News

OECD-Report 2024: Megatrends und ihre Auswirkungen auf Regionen und Städte

Bild von Franziska Sielker vor weißem Hintergrund

Die OECD wird die 2024-Ausgabe von Regions and Cities at a Glance am Freitag, den 6. Dezember 2024, um 09:15 Uhr (CET) vorstellen - mit dabei Franziska Sielker. 

Diese Ausgabe bietet wertvolle Einblicke in die Auswirkungen von Megatrends auf Regionen, Städte und ländliche Gebiete. Ziel ist es, das Ausmaß und die Entwicklung der Auswirkungen dieser Megatrends zu verstehen und international vergleichbare Daten bereitzustellen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Identifizierung von Ländern, in denen wirtschaftliche oder soziale Ergebnisse – oder beides – besonders stark ausgeprägt sind. Diese Analyse bietet wertvolle Hinweise für die Politikgestaltung in Regionen mit schwächeren Leistungen.
 

Wann? Freitag, 6. Dezember 2024, 09:15 Uhr (CET)
Wo? Anmeldung zum Livestream erfolgt unter diesem Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
 

Paneldiskussion, 9:50-10:25 Uhr:

Wir freuen uns besonders, dass Franziska Sielker, Professorin am Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung an der TU Wien, an der Paneldiskussion teilnehmen wird. Sie wird sich mit folgenden Redner:innen austauschen:

  • Duarte Rodrigues, Vizepräsident der Portugiesischen Kohäsions- und Entwicklungsagentur sowie portugiesischer Delegierter im Komitee für territoriale Entwicklungspolitik der OECD
  • Apolonija Oblak Flander, Generaldirektorin des Statistischen Amtes der Republik Slowenien, Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Tourismusstatistik bei der OECD


Moderation:
Die Paneldiskussion wird von Nadim Ahmad, Deputy Director im OECD-Zentrum für Unternehmertum, KMU, Regionen und Städte (CFE), moderiert.