News

Gewerbeleerstand in Wien aktivieren – Abendveranstaltung am 27.11.2025

Eine Podiumsdiskussion mit acht Personen, die auf einer Bühne in einer Reihe sitzen. Eine Person spricht in ein Mikrofon, während die anderen aufmerksam zuhören. Im Vordergrund ist das Publikum zu sehen, das der Diskussion folgt. Der Raum ist hell erleuchtet, und die Bühne ist mit schwarzer Technik an der Decke ausgestattet.

© IG Architektur

Gebäudeleerstand stellt ein ungenutztes Potenzial der Stadtentwicklung dar – insbesondere dann, wenn der Nutzungsdruck ohnehin hoch und der Anspruch eine aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen eine verstärkte Innenentwicklung ist. Das gilt für Wohnungsleerstand, ungenutzte Erdgeschoßzonen und brachliegende Gewerbebauten gleichermaßen. Insbesondere in Wien fristet dieses Thema jedoch ein Schattendasein.

Die IG Architektur hat in Kooperation mit der IG Kultur und der Fakultät A+R der TU Wien, sowie mit Unterstützung des BMKÖS im Herbst 2024 daher zu mehreren öffentlichen Diskussionsrunden unter dem Titel „Leerstand nutzen!“ eingeladen.

Johannes Suitner (SRF) durfte die abschließende Veranstaltung zur Aktivierung des Gewerbeleerstands am 27.11.2024 im WEST an der Alten Wirtschaftsuniversität Wien moderieren. Dabei führte unser Kollege das Publikum mit rund 150 Gästen durch eine spannende Diskussion mit dem international besetzten, siebenköpfigen Panel aus Architektur- und Planungspraxis, öffentlicher Verwaltung, Kulturarbeit und Forschung. Der Succus: Es bedarf einer Definition, Erhebung, Meldepflicht und Förderung der Aktivierung von Leerstand im Gewerbe.

Ein konkreter Forderungskatalog der Initiative und eine Dokumentation der Veranstaltungen findet sich hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.