Weshalb Raumplanung studieren?

Arthur Kammerhofer und Hans Kramar im Interview. Weshalb ist die Studienrichtung "Raumplanung und Raumordnung" an der TU Wien für die Gestaltung unserer Zukunft besonders relevant?

Es sind zwei Fotos von unseren Kollegen zu sehen: Arthur Kammerhofer und Hans Kramar.

Die Studienrichtung "Raumplanung und Raumordnung" an der TU Wien greift zentrale Themen und Herausforderungen unserer Zeit auf. Arthur Kammerhofer, Absolvent dieses Studiengangs und Universitätsassistent am Forschungsbereich für Stadt- und Regionalforschung, beleuchtet im Interview das Thema Wohnen. Er erklärt, weshalb der Raumplanung in diesem Bereich eine besondere Rolle zukommt. Den Link zum Beitrag findest Du hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Senior Scientist Hans Kramar wurde im Rahmen eines Youtube-Beitrags, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ebenfalls zur Frage "Weshalb Raumplanung studieren?" interviewt. Er betont vor allem die Bedeutung der Raumplanung als integrative und interdisziplinäre Disziplin zur Bewältigung der Klimakrise. Studierende werden darauf vorbereitet, konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten, um die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Raumplanung kann dabei helfen, die Ressourcennutzung zu optimieren und die Umwelt- sowie Lebensqualität zu verbessern. Wenn zukunftsorientierte Themen Dich besonders interessieren, könnte das Bachelorstudium "Raumplanung und Raumordnung" an der Technischen Universität Wien das Richtige für Dich sein! 

Berufsbilder und -aussichten

Raumplaner_innen arbeiten zumeist in komplexen, interdisziplinären Zusammenhängen. Die Arbeitsfelder der Raumplanung finden sich beispielsweise ...

  • in der regionalen- oder kommunalen Entwicklungsplanung im städtischen und ländlichen Raum,
  • im Städtebau, im Stadtumbau und der Stadterneuerung,
  • in der Verkehrs-, Infrastruktur-, und Umweltplanung,
  • in der Standortanalyse und -bewertung, in der Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung,
  • in der Wirtschaftsförderung und Strukturpolitik, im Stadt- und Regionalmarketing,
  • in der Politik- und Wirtschaftsberatung oder in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und
  • in raumbezogenen Forschungsinstitutionen.

Weitere Informationen zum Studium Raumplanung und Raumordnung findest Du auf der Homepage der TU-Wien, öffnet in einem neuen Fenster.
Der Studienplan für die Studienrichtung "Raumplanung und Raumordnung" ist in TISS , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterzu finden.
 

Fristen beim Aufnahmeverfahren - Wintersemester 2023

  • Online-Registrierung von Samstag, 1. April 2023 12:00 Uhr bis Montag, 19. Juni 2023 23:59
  • Weitere Informationen zum Zulassungverfahren findest Du hier

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Weshalb Raumplanung studieren? | Hans Kramar