News

Forum Bodenschutz im Salzkammergut!

Am 03. Juni 2014 veranstaltete der Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement der TU Wien im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut einen Workshop mit dem Titel „Forum Bodenschutz“. Einen Nachmittag lang beschäftigten sich Vertreter:innen der Gemeinden im Stadttheater Gmunden mit den Herausforderung der Flächeninanspruchnahme in der Kulturhauptstadt-Region.

Podiumsdiskussion

© Eva Mair

1 von 5 Bildern oder Videos

Vortrag Arthur Kanonier

© Eva Mair

1 von 5 Bildern oder Videos

Vortrag Mathias Pichler

© Eva Mair

1 von 5 Bildern oder Videos

Ausstellung Boden g'scheit nutzen

© Barbara Steinbrunner

1 von 5 Bildern oder Videos

Ausstellung Boden g'scheit nutzen

© Barbara Steinbrunner

1 von 5 Bildern oder Videos

Der Workshop begann mit einer Besichtigung der Ausstellung Boden g’scheit nutzen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom Verein Landluft. Darauf folgend begann der eigentliche Workshop im Stadttheater Gmunden. Gestartet wurde mit einer Präsentation über die Bodenstrategie von Prof. Arthur Kanonier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom FoB Boden. Als nächstes Folgte ein Vortrag von Dr. Mathias Pichler, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom Gemeindebund der den kommunalen Bodenschutzplan des Gemeindebundes vorstellte. Anschließend wurden die Teilnehmer:innen eingeladen in einer Diskussionsrunde mit Prof. Arthur Kanonier und dem Vizepräsident des Niederösterreichischen Gemeindebundes Seif Stefan, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster über verschiedenen bodensparenden Maßnahmen und deren Umsetzung im Salzkammergut zu diskutieren. Die Moderation übernahm Barbara Steinbrunner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom FoB Boden. Mit Hilfe der fachlichen Inputs von Prof. Arthur Kanonier und Dr. Mathias Pichler entwickelte sich eine aktive Diskussion. Über gemeinsame Herausforderungen, wie zersiedelte Siedlungsräume, Zweitwohnsitze, touristische Großprojekte und ähnliches erfolgte ein intensiver Austausch zwischen den Gemeinden.

Weitere Informationen zur Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 sind hier zu finden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.