Naturgefahrenrisikomanagement und Raumplanung - Masterprojektbericht

Titelbild Masterprojektbericht

Das Masterprojekt zum Thema Naturgefahrenrisikomanagement und Raumplanung wurde im Wintersemester 2019/20 angeboten. Der vorliegende Gesamtbericht dokumentiert die Ergebnisse, die von den Studierenden im Rahmen dieses Masterprojekts erarbeitet wurden. Das Thema des Masterprojekts ist aktueller denn je: Der Umgang mit Naturgefahren stellt für viele Regionen weltweit eine große Herausforderung dar, deren Bedeutung in Zukunft infolge der Klimakrise weiter zunehmen wird.

Das Masterprojekt Naturgefahrenrisikomanagement und Raumplanung baut auf thematisch ähnliche Masterprojekte auf, die in den letzten Jahren in Kooperation von den Forschungsbereichen Bodenpolitik und Bodenmanagement sowie Örtliche Raumplanung von der TU Wien und der Salzburger Landesregierung, Referat Schutzwasserwirtschaft angeboten wurden. Reagierend auf die planerischen Herausforderungen durch zunehmende Naturkatastrophen beschäftigen sich fortgeschrittene Raumplanungsstudierende schon seit Jahren mit der komplexen und herausfordernden Frage, welchen Beitrag die präventive (Raum-)Planung leisten kann, den Naturgefahren durch ein Bündel an vorausschauenden, integrierten und aufeinander abgestimmten Maßnahmen wirksam zu begegnen. 

Weitere Informationen unter: https://repositum.tuwien.at/handle/20.500.12708/16086, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster