.digital office - Digitalisierung unterstützen und vorantreiben!

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzung dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Digital Survival Café

Hängebrücke, Jungel

Das Digital Survival Café vernetzt Sie mit Ansprechpartner_innen rund um digitale Fragestellungen an der TU Wien. Jeden zweiten Donnerstag beantworten Expert_innen Ihre Fragen zu Themen rund um Collaboration, Digitalisierung, Webauftritt, Informationssicherheit und noch vielem mehr. Themen und Termine werden in  TU coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktuell gehalten.

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte an der TU Wien

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Ziele der digitalen Transformation

Ziele der digitalen Transformation

In der Digitalisierungsstrategie der TU Wien sind Ziele in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur formuliert, die es gilt umzusetzen. Diese Ziele können in verschiedene Schwerpunkte zusammengefasst werden: digitale Kompetenz, Smart Campus, Data, Analytics & Prediction sowie Plattformen und Netzwerke.

Collaboration

collaboration

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern. An der TU Wien werden verschiedene neue Services aufgebaut, um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen.

Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen

.digital roadshow und .digital updates - Die digitale Transformation gemeinsam gestalten

Team

Team des .digital office

Hier kommen Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim .digital office

Die aktuellen .dblog-Beiträge

Der .digital blog bringt in regelmäßigen Abständen Beiträge zu interessanten Themen rund um die Digitalisierung generell und zur digitalen Transformation an der TU Wien im Speziellem:

Auf die Plätze, fertig, Sekretär_innen vernetzen!

Eine gemeinsame Wissens- und Austauschplattform aufzubauen und die Vernetzung zwischen Sekretär_innen und administrativen Expert_innen an der TU Wien zu unterstützen, dazu hat unser Workshop den Startschuss geliefert. Jetzt wird an den Themen weitergearbeitet und das Netzwerk stetig erweitert. Seien Sie mit dabei!

Workshop Teilnehmer_innen

Haben Sie schon einmal einer kleinen Spinne dabei zugeschaut, wie Sie ihr Netz zu spinnen beginnt? Sie startet im Zentrum und erweitert dann Reihe um Reihe ihr schönes Prachtwerk. Was das mit dem Aufbau einer "Wissens- und Austauschplattform" zu tun hat? Ganz schön viel! Und das konnten wir bei einem Workshop des .digital office live erleben.

Sekretär_innen und administrative Expert_innen vernetzt euch!

Die TU Wien ist zu groß und hat zu viele Mitarbeiter_innen, als das man sich noch mit allen direkt treffen und austauschen kann. Die Situation mit gestaffelten Anwesenheiten und unterschiedlichen Arbeitszeiten - noch verstärkt durch die Maßnahmen in der Pandemie - begünstigt eine Vernetzung und den Austausch untereinander auch nicht unbedingt. Außerdem besteht der Wunsch, gemeinsam mit anderen Sekretär_innen und administrativen Expert_innen wichtige Änderungen und Informationen an einer Stelle zu sammeln und mit anderen zu teilen. Diese Rückmeldung haben wir immer wieder gehört, auch beim Sekretär_innenkongress der Personalentwicklung, der ebenfalls diesen Vernetzungsgedanken im Zentrum hat. Grund genug, diesen Vernetzungsgedanken aufzugreifen und mit diesem etwas aufzubauen: eine gemeinsame Wissens- und Austauschplattform für Sekretär_innen und administrative Expert_innen an den Instituten, Dekanaten und in den zentralen Bereichen der TU Wien.

Ein erster Workshop zum Durchstarten

16 engagierte Kolleginnen sind unserer ersten Einladung gefolgt und haben Pionierarbeit geleistet. Gemeinsam in einem Workshop wurden Ideen erarbeitet, die als inhaltliche Basis für diese neue Wissens- und Austauschplattform dienen. Wir haben Themen gesammelt, priorisiert, gebündelt und weiter ausgearbeitet. So können künftig Leitfäden, Wegweiser, Vorlagen, Nachschlagewerke und Prozessanleitungen geteilt werden. Außerdem soll es die Möglichkeit geben einander Fragen zu stellen und in der Gemeinschaft Antworten zu geben - es muss ja nicht jede_r das Rad neu erfinden!

Der Erfahrungsaustausch unter einander durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen - gute Stimmung inklusive. Die erarbeiteten Themen geben uns nun eine Basis, mit der wir weiterarbeiten können. Danke an dieser Stelle den Teilnehmerinnen, es war ein großartiger Workshop!

Nächster Halt: In die Tiefe und in die Breite kommen

Die Teilnehmerinnen wissen, dass dieser Workshop nur der Startschuss war, um gemeinsam ein Wissensnetzwerk aufzubauen und mit Leben zu erfüllen. Es wird weitere Termine geben, wo wir noch stärker in Themen eintauchen und auch Neues dazuholen. Und genauso wie das Zentrum des Netzes unserer kleinen Spinne, soll sich auch unsere Wissens- und Austauschplattform stetig erweitern. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie bei den nächsten Schritten mit dabei sein wollen und dieses Wissensnetzwerk mitaufbauen möchten, dann können Sie sich ab sofort bei uns melden - wir informieren Sie dann, wie's weitergeht. Schreiben Sie uns eine TUchat-Nachricht über den Kanal #.digital, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder schicken Sie uns eine formlose E-Mail an digitaloffice@tuwien.ac.at. Wir freuen uns auf jede und jeden einzelnen von Ihnen!

 

 

3 Workshop Teilnehmer_innen diskutieren
Eine Workshop Teilnehmerin erklärt etwas
Workshop Teilnehmerinnen arbeiten an Inhalten
Workshop Tafel