Veranstaltungen

15. Oktober 2020, 09:00 bis 12:00

Ideenmarkt Forschung: Leben in der vernetzten Stadt

Informationsveranstaltung

Wir bieten Ihnen wieder die Möglichkeit zur TUW-internen Vernetzung an – diesmal unter dem Thema „Leben in der vernetzten Stadt“.

Die Zukunft der Stadt ist vernetzt. Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen - allen voran Klimakrise und Pandemien - und angesichts der neuen Möglichkeiten, die die fortschreitende digitale Transformation mit sich bringt, muss die Stadt neue Technologien und Innovationen einsetzen und dabei immer den Nutzen für die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Neue Kommunikationsmuster entstehen, aber auch neue Lebens- und Mobilitätsformen, neue Geschäftsmodelle, neue Berufsbilder und Arbeitsformen und damit auch neue Anforderungen an die Stadt und ihre Bevölkerung. Es geht dabei u.a. um Themen wie multifunktionale Räume, Urban Farming, Smart Buildings, Work-Life-Balance, nachhaltige Lebenskonzepte, energieeffiziente Stadtquartiere, emissionsarme Mobilitätsformen und neue Trends, Last-Mile-Thematik, Smart Streets, assistive Technologien und Produkte im Gesundheitswesen, Barrierefreiheit, soziale Inklusion und Partizipation, Gamification, u.v.m.

Kommen Sie mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch!

1+1=3 oder 5 oder 7…Ziel des Vernetzungsworkshops „Ideenmarkt Forschung“ ist es, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Disziplinen an der TUW für zukünftige Förderausschreibungen und interdisziplinäre Projekte zu vernetzen. Durch ein Verschneiden der jeweiligen Forschungsgebiete und Technologien lassen sich gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen der Stadt der Zukunft entwickeln. 

Nützen Sie diese Synergien bei zukünftigen Ausschreibungen und interdisziplinären Projekten – z.B. in Hinblick auf mögliche strategische Partnerschaften (z.B. Horizon Europe), Gründung von Kooperationszentren, CD-Labors, Kooperationen mit Unternehmen etc.

Bei der Veranstaltung sind auch einige Kolleg_innen des Forschungssupports der TU Wien vor Ort und stehen für Gespräche zur Verfügung, z.B. nationale Förderberatung, Wirtschaftskooperationen, Forschungsdatenmanagement, .digital office, Genderkompetenz, Research Ethics. 

Aufgrund der derzeitigen Covid19-Situation findet die Veranstaltung im kleinen Rahmen statt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Gerne können Sie Ihre Bedarfe weiterhin im TU coLab bekannt geben.
Weiterführende Informationen und Nennung Ihrer Bedarfe finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Informationen zu aktuellen Förderprogrammen zum Veranstaltungsthema finden Sie untenstehend.  (mit TUW-Login)

Themenspezische Calls

Themenoffene Förderungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Weitere Informationen finden Sie nach TULogin im TUcoLab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Ideenmarkt Forschung
Resselgasse 3 1040 Wien

 

Veranstalter

Forschungskoordinationszentrum Energie und Umwelt
Andrea Würz
energiewelten@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/anzeigen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster