Veranstaltungen

25. Juni 2015, 20:00 bis 00:00

net:art - near in the distance 2

Andere

net:art ist der dritte Teil der Veranstaltungstrilogie net:25, die sich dem Jubiläum 25 Jahre Internet in Österreich - 25 Jahre ACOnet widmet.
 
net:art - near in the distance 2 ist ein Statement Hochleistungsdatennetze für Kunst und Kultur zu beanspruchen, diesen Raum bewusst einzufordern und dessen Bewegungsfreiheit, Flexibilität und Mobilität auszureizen.
 
net:art - near in the distance 2 ist eine high-speed multi-site-performance, die als digitales Roadmovie inszeniert wird und dabei von Wien über Barcelona nach Judenburg, Ljubljana, Prag, New York und zurück reist.
 
Rupert Huber zeichnet sich für die Komposition dieser telematischen Uraufführung verantwortlich. Er hat verschiedene Musikerinnen und Musiker eingeladen, diesen grenzüberschreitenden Kunstraum gemeinsam zu bespielen um von verschiedenen Orten der Welt interaktiv zu performen. Alle Künstler und Künstlerinnen teilen sich die Erfahrung im Bereich Netzwerkkunst und haben zum Teil schon zusammen in internationalen Projekten gearbeitet. So auch Richard Dorfmeister und Rupert Huber, die seit 1994 im Duo als "Tosca" bekannt sind und nun  - zum ersten Mal seit 2009 - wieder gemeinsam in Wien auf der Bühne stehen.
 
Rupert Huber/Wien, Richard Dorfmeister/Wien, Maria Petrova/Wien, Antje-Greie-Ripatti aka AGF/Prag, Chris Eckman/Ljubljana, Brian Losch/New York, gesangsfabrik/Judenburg.
 
Die einzelnen Elemente von Musik und Tanz fließen ineinander und tauschen sich aus. Die Dramaturgie reagiert auf Nähe und Ferne gleichermaßen, setzt sich mit dem Medium Hochleistungsdatennetz auseinander und über physische Ab- und Anwesenheit der Beteiligten hinweg.
 
Die Tanzbausteine entstehen zwischen Wien und Barcelona. Die Choreografie wird von der Kompagnie konic thtr gemeinsam mit Dominik Grünbühel entwickelt. Dominik Grünbühel übernimmt auch die Performance in Wien und Victoria Marcarte in Barcelona, in der Capella Macba, einer gotischen Kirche im Zentrum der Stadt. Die Signale werden nicht nur in Echtzeit übertragen, das Team von konic thrt verarbeitet und verändert die Bilder auch zeitgleich.
 
Seit mehreren Jahren entwickeln und experimentieren internationale Wissenschaftsnetze unter dem Begriff "performing arts over advanced networks" mit Übertragungstechniken, die es ermöglichen Distanzen zu überwinden und, die damit verbundenen Latenzen/Verzögerungen in Bild und Ton zu reduzieren bzw. synchronisieren.
 
net:art - near in the distance 2 ist auch ein internationaler Showcase für die österreichische Kunst- und Kulturszene sich über die aktuellen Möglichkeiten und Produktionsprozesse von "performing arts over advanced networks" zu informieren.
 
Die Voraussetzung, für eine Produktion wie net:art - near in the distance 2 ist eine ausfallsichere Glasfasernetzwerkinfrastruktur, die seit Kurzem im Museumsquartier zur Verfügung steht.
 

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Wir bitten  – aus organisatorischen Gründen – unbedingt um Anmeldung: <link net25.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster _blank>net25.at</link>


 

Detaillierte Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern und dem Programm finden Sie weiters unter: <link www.net25.at/netart_artists.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster _blank>https://www.net25.at/netart_artists.html</link>



Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja