Veranstaltungen

23. März 2022, 17:00 bis 25. März 2022 17:00

Filmveranstaltungsreihe: CODE: Debugging the Gender Gap (Englisch)

Andere

Die Abteilung Genderkompetenz der Technischen Universität Wien organisiert im Sommersemester 2022 eine Reihe von Online Filmevents. Im Fokus stehen Frauen in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft und Technik.

An der TU Wien bewegt sich der Frauenanteil zwischen etwas über 30% bei den Studierenden bis hin zu nur 15,4% bei den Professuren (Stand 2020). Mit dieser Filmreihe möchten wir thematisieren, dass Frauen im Bereich Technik und Naturwissenschaften nach wie vor unterrepräsentiert sind und das Bewusstsein für Barrieren, denen Frauen im Zuge ihres (Karriere-) Lebens begegnen, schärfen. 

Zu diesem Zweck werden Filme im Themenfeld Frauen, Naturwissenschaft und Technik gezeigt, die allen Angehörigen der TU Wien für einen Zeitraum von jeweils 2 Tagen zur Verfügung stehen. Die Filme können individuell angesehen werden. Hierfür wird von der Abteilung Genderkompetenz ein Kontingent an kostenlosen lizensierten Tickets bzw. Zugängen zu einer Streaming-Plattform zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird es- nach einem kurzen Kommentar zum Film von einem_einer Expert_in aus dem Haus- die Möglichkeit geben gemeinsam im informellen Rahmen (virtuell) über den Film zu diskutieren. 

CODE: Debugging the Gender Gap (Englisch)

Verfügbar im Zeitraum: Mittwoch, 23.03.2022, 17:00 Uhr–Freitag 25.03.2022, 17:00 Uhr 
Diskussion: Montag, 28.03.2022, 16:00–17:00 Uhr (optional)
max. Zugriffe: 200 Personen

CODE ist eine relevante und zeitgemäße Dokumentation, die zu erklären versucht, warum nicht mehr Amerikanische Frauen und Minderheiten Karrieren in Computerwissenschaften anstreben, obwohl es lucrative Jobangebote und einen hohen Bedarf an Programmierer_innen gibt. Viele Faktoren tragen zu diesem Mangel an Frauen bei, darunter kulturelle Stereotype, der Mangel an Vorbildern, limitierter Zugang zu Bildung im Bereich Computerwissenschaften, Sexismus und sozioökonomische Hindernisse. Bewusst oder unbewusst fühlen sich viele Frauen und Minderheiten in der Welt des Programmierens nicht zugehörig und dass, obwohl sie dafür geeignet sind. Die Dokumentation untersucht inwiefern Technologie anders wäre, wenn das Feld der Programmierer_innen, die Anwendungen und Geräte programmieren, vielfältiger wäre. (Source: https://www.finishlinefeaturefilms.com/code/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster freie Übersetzung des englischen Textes)

Trailer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Anmeldung (Anmeldeschluss: 20.3.2022)

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Zoom
1040 Wien

 

Veranstalter

Abteilung Genderkompetenz der Technischen Universität Wien
Ruth Strobl

 

Info-Link

https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/genderkompetenz/filmveranstaltungsreihe-frauen-naturwissenschaft-und-technik

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja