Presseaussendungen

Richtlinie CAD Hochbau neu - produktneutraler Datenaustausch?

Neben der Anpassung der Richtlinie CAD Hochbau aus dem Jahr 1998 auf den heutigen Stand der CAD-Software, wird am EDV-Labor Architektur und Raumplanung der TU Wien in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) sowie führenden Softwareherstellern an der Verwirklichung einer produktneutralen Datenschnittstelle mit dem IFC-Gebäudemodell gearbeitet. Ergebnisse sowie die neue Richtlinie werden im Rahmen eines Workshops am 06. April 2005 präsentiert.

Wien (TU). - Die Richtlinie CAD Hochbau legt Regeln für den Datenaustausch von Plänen fest. Sie ist fixer Vertragsbestandteil für alle externen Planerleistungen bei Aufträgen durch die Privatwirtschaftsverwaltung des Bundes. Auf Grund der Übernahme der Hochbaukompetenz für alle Heeresgebäude durch die Baudirektion des BMLV ergab sich die Notwendigkeit einer Neufassung. In einem ersten Schritt erfolgte die Anpassung an die heutigen CAD-Programme, wobei der Werterhalt bestehender CAD-Daten aus der alten Richtlinie sowie die Nutzung digitaler Gebäudemodelle besonders berücksichtigt wurden.

Gemeinsam mit dem EDV-Labor Architektur und Raumplanung der TU Wien arbeitet das BMLV an einem zukünftigen produktneutralen Datenaustauschformat auf Basis der IFC (Industry Foundation Classes) für alle 2D- und 3D-Daten. Industry Foundation Classes sind neutrale, "intelligente" Bauteile eines Gebäudes (Wände, Fenster, Decken, …), die von der Industrie Allianz für Interoperabilität e.V. (IAI) weltweit definiert werden. Das dadurch entstehende 3-dimensionale Modell eines Gebäudes kann von allen Programmen, die den IFC-Standard beherrschen, verlustfrei interpretiert werden. Eine IFC-Schnittstelle in der Richtlinie würde daher höchste Datenqualität und Wettbewerbsgleichheit garantieren.

Im Rahmen eines Workshops am 06. April wird neben der Präsentation und Erläuterung der seit 1. September 2004 verpflichtenden neuen Richtlinie CAD Hochbau 2004 sowie deren Umsetzung in Programmen bekannter CAD-Softwarehersteller das international entwickelte, produktneutrale IFC-Gebäudemodell präsentiert werden.

Workshop: Richtlinie CAD Hochbau 2004 des BMLV - Nur eine Anpassung - oder ein Schritt zum produktneutralen Datenaustausch im Bauwesen?
Zeit: 06.04.2005 (16:00-19:00)
Ort: TU Wien, Boeckl-Saal, 1. Stock (4., Karlsplatz 13)