Presseaussendungen

Fraunhofer und TU Wien gehen gemeinsame Wege

19.1.2005, 10:00 Uhr: Pressekonferenz beleuchtet die Zukunftspläne der Kooperation von Fraunhofer und der TU Wien in Sachen Fabrikplanung, Logistik, Supply Chain Management und Produktionsmanagement.

Wien (TU). - Europa wächst immer mehr zusammen. Die Zahl der Unternehmen aus Mitteleuropa, die sich mit Filialen und Produktionsstätten in Osteuropa engagieren, wird immer größer. Die Region Centrope im Vierländereck Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn weist zudem die höchste Wachstumsrate im gesamten EU Raum auf. Nicht zuletzt deswegen ist die Fraunhofer-Gesellschaft - Europas größte Organisation für angewandte Forschung - nun auch in Wien vertreten.

In Kooperation mit dem Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien gründete das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart die Projektgruppe für Produktionsmanagement und Logistik. Damit besteht für Unternehmen fortan die Möglichkeit, von der Kompetenz und Erfahrung beider Institutionen - Fraunhofer und TU Wien - zu profitieren und zur Steigerung der Wertschöpfung in einer dynamisch wachsenden Region an der Nahtstelle zwischen "alten" und neuen EU-Mitgliedsstaaten beizutragen.

Die Pressekonferenz am 19. Jänner 2005 um 10:00 Uhr an der TU Wien beleuchtet die Arbeitsweise, Pläne und Projekte der Projektgruppe und wer vom Know-how rund um Fabrikplanung, Logistik, Supply Chain Management und Produktionsmanagement profitieren wird.

Es erwarten Sie

  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wilfried Sihn, Institut für Managementwissenschaften an der TU Wien, Leiter der Fraunhofer Projektgruppe Produktionsmanagement und Logistik
  • Dipl.-Ing. Daniel Palm, stellvertretender Leiter der Fraunhofer Projektgruppe Produktionsmanagement und Logistik

Pressekonferenz "Fraunhofer und TU Wien gehen gemeinsame Wege"
Datum: 19. Jänner 2005
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Cafe Nelson´s, Innenhof TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz.