Presseaussendungen

Coronavirus – Update: Präsenzprüfen an der TU Wien

Mit 2. Juni 2020 beginnen die ersten schriftlichen Präsenzprüfungen an der TU Wien unter großen Einschränkungen. Wir möchten vor dem Start noch einige wichtige Informationen vorab übermitteln.

Coronavirus – Update: 29.05.2020

Betreten des Gebäudes

Bei Betreten des Gebäudes muss weiterhin eine MNS-Maske getragen werden. Bitte nutzen Sie den Eingang für Mitarbeiter_innen, da bei diesem nur stichprobenartig kontrolliert wird. Die Studierenden müssen den „Passierschein“ für Studierende bereithalten (welchen sie zwischen 48 und  24 Stunden vor Prüfungsbeginn via TISS automatisch erhalten) und einen eigenen Eingang nutzen, damit es hier zu keinen Staus kommt. Im Gebäude stehen natürlich auch Leitsysteme zur Verfügung.

Im Hörsaal

Die Hörsäle werden mindestens 45 Minuten vor Prüfungsbeginn durch GUT geöffnet.

In allen Hörsälen, die für Prüfungen freigegeben sind, wurden die Sitzplätze, welche zu nutzen sind, durchnummeriert und markiert. Diese Nummerierung entspricht jener, die Sie dem Belegungsplan auf der Rauminformationsseite in coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entnehmen können – dort können Sie sich auch vorab genau den Weg zu den Hörsälen ansehen, damit Sie entsprechend vorbereitet sind.

Nach abgeschlossener Identitätskontrolle können Studierende, sofern sie an ihrem Platz sitzen, ihre Maske abnehmen und in einem entsprechenden Behälter aufbewahren.

Wenn Sie als Prüfungsaufsicht ein Visier tragen wollen, ist zu beachten, dass dies kein ausreichender Schutz für die Identitätskontrolle ist. Bis zum Abschluss der Identitätskontrolle muss eine MNS-Maske getragen werden. Um ein solches Visier zu erhalten wenden Sie sich idealerweise vorab an Gebäude und Technik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, damit entsprechend viele Visiere vorbereitet werden können. Der Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter ist während der Prüfung einzuhalten.

Das erste Blatt der Prüfung soll eine Sicherheitsunterweisung der GUT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sein, welche vom Studierenden unterschrieben mit der Prüfung wieder zu retournieren ist. Bitte bereiten Sie diese Unterweisung in entsprechender Stückzahl bereits mit der Prüfung vor.

Für jede Prüfung muss zu Dokumentationszwecken ein Sitzplan erstellt werden.

In jedem der prüfungsrelevanten Hörsäle wird eine Box mit Oberflächendesinfektionsmittel, Wischtüchern, Notmasken und Pinzette stehen.

Beendigung der Prüfung und Verlassen des Prüfungshörsaals

Wir empfehlen, dass die Studierenden die Prüfung zur Abgabe umgedreht auf dem Tisch liegen zu lassen, damit der/die Prüfer_in nach Beendigung alle Prüfungen einsammeln kann.

FAQs zum Thema Präsenzprüfungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie sowohl für Studierende als auch für Lehrende in coLAB. Dort können Sie auch unter den Kommentaren neue Fragen stellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Situation!
Kurt Matyas und das Distance Learning Team