Presseaussendungen

Coronavirus – Update: Informationen zum Start des WS 2020 an der TU Wien

Zusammengefasst die wichtigsten Infos für das kommende Wintersemester.

Coronavirus – Update 25.09.2020

Die Lehre an der TU Wien wird auch für das Wintersemester 2020 weiterhin stark unter dem Einfluss der Covid-19 Maßnahmen stehen. Der „Leitfaden für Digital Teaching and Learning“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster soll bei der Bewältigung dieser Aufgabe eine Unterstützung sein.

Zusätzlich möchten wir Sie noch auf einige Punkte aufmerksam machen:

Melden eines COVID-19 Verdachtsfalles oder Erkrankung bei Studierenden;

Wenn Studierende Symptome verspüren, oder aus anderen Gründen vermuten an COVID-19 erkrankt zu sein, sollen Sie sich bitte an 1450 wenden. Wenn sie sich krank fühlen oder als Verdachtsfall eingestuft werden, sollen sie zuhause bleiben und Ihre mögliche Erkrankung über das Formular zur Meldung von COVID-19 Verdachtsfällen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster melden. Dabei müssen alle Informationen vollständig ausgefüllt werden.

Das Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars löst die Nachverfolgung und Verständigung identifizierter Kontaktpersonen sowohl auf Studierenden- als auch auf Lehrendenseite aus.

Melden eines COVID-19 Verdachtsfalles oder Erkrankung bei Lehrenden:

Details hierzu finden Sie unter www.tuwien.at/tu-wien/corona/mitarbeiter-innen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontaktpersonen-Nachverfolgungsmanagement:

Um für Verdachtsfälle eine Kontaktnachverfolgung durchführen zu können, müssen Anwesenheiten am Campus der TU Wien registriert werden. Dies erfolgt über das neu eingerichtete Zutrittsmanagementsystem mittels QR-Code Für Lehrveranstaltungen ist zusätzlich das Erstellen eines Sitzplans vorgesehen.
Vorschläge zur Erhebung der Sitzplätze finden Sie unter colab.tuwien.ac.at/x/1Q3FAQ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Reinigung der Lehrräume:

Die Reinigung der Lehrräume erfolgt grundsätzlich – mit wenigen Ausnahmen – durch das Reinigungspersonal der TU Wien. Voraussetzung dafür ist, dass ein Reinigungstermin in TISS mind. drei Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltung gebucht ist. Überprüfen Sie bitte daher, dass vor allen Präsenzterminen in den Lehrräumen ein Termin für Reinigung von mindestens 60 Minuten eingetragen ist. Wenn die Wechselzeit im Stundenraster nicht beachtet wurde, muss die Reinigungszeit mindestens 90 Minuten betragen.

Kohortenregelung:

Die Hörsäle und Seminarräume können wie im „Leitfaden für Digital Teaching and Learning“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster beschrieben, nur mit maximal 50% Kapazität belegt werden. Deshalb ist speziell für Erstsemestrigen-Lehrveranstaltungen meist eine Kohortenregelung notwendig. Wir empfehlen zwei Präsenzgruppen, die sich wöchentlich abwechseln und eine reine Online-Gruppe vorzusehen.

Bitte überprüfen Sie, dass für alle Lehrveranstaltungen, die Sie im Hybridmodus mit alternierenden Anwesenheiten durchführen wollen, die Gruppen die Bezeichnungen für gerade, ungerade Kalenderwochen tragen und – wenn möglich - auch eine Distance Learning Gruppe verfügbar ist. Und beachten Sie bitte: die Gruppengröße darf die aktuelle Kapazität des gebuchten Lehrraums nicht überschreiten.

Rauminformation – Aktuelle Kapazitäten:

Informationen zu den aktuell in Kraft befindlichen Kapazitäten (derzeit gelb markierte Plätze unter dem Titel „Kapazität Wintersemester 2020“), der jeweiligen Ausstattung sowie Raumpläne (werden laufend ergänzt) finden Sie im coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Ampelschaltung Rot = Distance Learning:

Grundsätzlich gilt für das Wintersemester 2020: Soweit wie möglich sollten Lehrveranstaltungen in Form von Distance Learning durchgeführt werden. Sollten Sie eine Präsenz- oder Hybridlehrveranstaltung geplant haben, dann bedenken Sie bitte bei der Gestaltung Ihrer Lehre, dass es durchaus dazu kommen kann, dass die Ampel auf Rot geschalten werden kann - und dies bedeutet, dass dann die gesamte Lehre auf Distance Learning umgestellt werden muss. Auch sollte versucht werden auf jene Personen, die nicht an der TU Wien anwesend sein können, da sie entweder zu den besonders gefährdeten Personen zählen oder andere Umstände es verhindern, so weit wie möglich an der Lehre teilhaben zu lassen.  Eine allgemeine Erklärung zur Umsetzung der Ampel an der TUW wurde im „Leitfaden für Digital Teaching and Learning“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ergänzt.

Um Sie dabei zu unterstützen findet ab 30. September die LVA „Digitale Kompetenzen in der Lehre für Tutor_innen“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster statt. Teil der Leistungserbringung für diese Lehrveranstaltung ist es, aktiv in der Gestaltung oder Durchführung einer Lehrveranstaltung mitzuarbeiten. Wir laden Sie daher ein, Tutor_innen oder Studierende, die Sie bei der Gestaltung, Durchführung oder Umstellung Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen sollen, diese Lehrveranstaltung zu empfehlen.

Maskenpflicht für Lehrende und Studierende:

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS-Masken) ist beim Betreten eines Gebäudes der TU Wien, auf Gängen, in Aufzügen und in Bereichen mit Parteienverkehr verpflichtend. Dieser muss von Studierenden auch während der Lehrveranstaltung getragen werden. Lehrende dürfen ihn, wenn der Abstand zu den Studierenden größer als 2 m ist, abnehmen.

Orientierungsleitfaden für Studierende:

Am 21. September 2020 wurde der Orientierungsleitfaden für Studierende an der TU Wien im Wintersemester 2020/21, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster veröffentlicht.

Wir wünschen einen erfolgreichen Semesterstart und danken für Ihren Einsatz unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen!