News

Wissenschaftspreis für Quanten-Forscher

Jörg Schmiedmayer wird am 9. Jänner mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Heinz Oberhummer erhält mit den "Science Busters" den Preis für Volksbildung.

Prof. Jörg Schmiedmayer

Prof. Jörg Schmiedmayer

Prof. Jörg Schmiedmayer

Prof. Jörg Schmiedmayer, Vorstand des Atominstituts der TU Wien, erhält den Wissenschaftspreis der Stadt Wien. Dieser Preis wird einmal jährlich von einer Fachjury vergeben – als Anerkennung für das bisherige Lebenswerk.

Grundlagenforschung mit Atomchips
Jörg Schmiedmayer wurde durch seine Forschungen an den Grundlagen der Quantenphysik bekannt. Mit ausgeklügelten Atomchips gelingt es in seiner Forschungsgruppe, Teilchen festzuhalten, zu kühlen und präzise zu kontrollieren, sodass ihre quantenphysikalischen Eigenschaften sichtbar werden.
Schmiedmayer gehört zum "Vienna Center for Quantum Science and Technology", einer interuniversitären Kooperation, in der die TU Wien gemeinsam mit der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die Quanten-Forschung in Wien weiter konzentriert. In die Forschungsstruktur der TU Wien fügt sich das besonders gut ein: "Quantum Physics and Quantum Technologies" ist einer der fünf Forschungsschwerpunkte der TU Wien.

Der Wissenschaftspreis der Stadt Wien ist eine traditionsreiche und prestigeträchtige Auszeichnung: Auf der Liste der LaureatInnen finden sich Lise Meitner, Erwin Schrödinger, Konrad Lorenz, Richard Kuhn und Rupert Riedl. Auch zahlreiche Angehörige der TU Wien wurden mit diesem Preis ausgezeichnet – etwa an Helmut Rauch, Peter Skalicky, Otto Hittmair, Hans Nowotny, Johannes Pölzl oder Heinz Parkus.

Science Busters bekommen Preis für Volksbildung
Noch ein zweiter Quantenphysiker des Atominstituts der TU Wien wird von der Stadt Wien ausgezeichnet – allerdings nicht für seine wissenschaftliche Forschung, sondern für sein populärwissenschaftliches Werk: Der emeritierte Prof. Heinz Oberhummer teilt sich mit seinen "Science Busters"-Kollegen den Preis für Volksbildung.

 
Mehr über die Forschungsarbeit von Prof. Schmiedmayer:

<link http: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article link_intern>Quanten-Zwillinge aus dem Atomchip

<link http: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article link_intern>Grenzübertritt in die Quantenwelt

<link http: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article link_intern>Quanten schmelzen nicht

Webtipp:

<link http: sciencebusters.agentur-o.de link_intern>Science Busters