News

Quality Audit 2022 vor dem Start.

Die TU Wien startet nach sieben Jahren ein weiteres Quality Audit. Ziel: Anhand eines Reflexionsprozesses die IST-Situation der TUW-Prozesse zu beschreiben und durch das Feedback von Gutachter_innen das interne Qualitätsmanagementsystem weiterzuentwickeln.

Blaue, kreisförmige Schrift "Quality Guaranteed" an einen Stempel erinnernd.

Das TUW-Quality-Audit 2022 hat begonnen.

„Wer hat an der Uhr gedreht, …?“ – die letzten sieben Jahre sind wie im Flug vergangen und nun ist es wieder soweit: Wir stehen am Beginn eines neuen Quality Audits. Aufgrund des vergangenen Quality Audits wurden eine Reihe von Projekten gestartet und durchgeführt, die das TUW-interne Qualitätsmanagementsystem weiterentwickelt haben. Nun ist es wieder an der Zeit, darauf zu fokussieren, wo wir stehen und was wir an Qualitätsverbesserungen geschafft haben. Zusätzlich nützen wir die Chance, durch externes Feedback Impulse für Entwicklungspotentiale zu bekommen.

Dieser umfangreiche Prozess wird bis zum Jahresende 2022 durchgeführt und schließt mit der Zertifizierung im ersten Quartal 2023 ab. Das Rektorat der TU Wien hat wieder die bewährte Schweizer Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) mit der Durchführung des Audits beauftragt.

Selbstreflexion für Weiterentwicklung

Ziel des Audits ist es, den aktuellen Stand der Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beschreiben und dadurch einen Rahmen für einen strukturierten Reflexionsprozess zu schaffen. Die Erkenntnisse daraus stoßen die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der TUW an.
Abgeleitet aus den Vorgaben des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) und dem gelebten Unialltag gibt es Qualitätsstandards der Agentur, anhand derer die Beurteilung der TUW-Prozesse erfolgen wird. Als roter Faden dienen folgende Handlungsfelder:

  • Qualitätssicherungsstrategie und Governance
  • Studium und Lehre (einschließlich Weiterbildung)
  • Forschung sowie Entwicklung und Erschließung der Künste
  • Rekrutierung und Entwicklung des Personals
  • Interne und externe Kommunikation

Quality Audit: Das Verfahren

Die TU Wien erstellt als ersten Schritt einen Selbstbeurteilungsbericht zu den oben angeführten Themenbereichen. Danach folgen Gespräche der Gutachter_innen (fünf Personen) mit unterschiedlichen Gruppen in der Universität. Diese Gruppen sind je nach Thema mit Vertreter_innen der TU Wien besetzt: Rektorat, Studierende, AKG, Betriebsräte und andere.

Die Auswahl der Gutachter_innen erfolgt über die beauftragte Agentur. Als Kriterium gilt, dass eine Auseinandersetzung mit der TU Wien auf Augenhöhe passieren kann. Ziel der Gespräche ist es, logische Kreise zu schließen und die Informationen aus dem Selbstbericht vertiefend zu analysieren.

Auf Basis des Selbstberichts und den Gesprächen mit den Verteter_innen der TU Wien erstellen die Gutachter_innen einen vorläufigen Bericht. Dieser wird der TUW zur Stellungnahme übermittelt und nach eventuellen Adaptionen erfolgt der Antrag auf Zertifizierung. Mögliche Varianten sind hier:

  • Zertifizierung
  • Zertifizierung mit Auflagen
  • Keine Zertifizierung

Beim letzten Quality Audit vor sieben Jahren wurde die TU Wien mit einer Auflage zertifiziert. Auflagen sind jedoch keine Makel, denn die Qualitätssicherung beschäftigt sich mit der Verbesserung der IST-Situation, auftretende Mängel gehören somit zum Prozess und helfen uns bei der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems.

Der zeitliche Ablauf des Audits

Formal wurde das Quality Audit mit dem ersten Zusammentreffen des Rektorats und der AAQ eröffnet. Nun starten wir in die Phase der Selbstbeurteilung. Bis Ende April soll eine Erstversion vorliegen. Ende Juli soll die TUW-Endversion an die Gutachter_innen gehen, deren Besuche im Haus Anfang Oktober bzw. Ende November 2022 (Gruppengespräche) stattfinden werden. Die Stellungnahme der TUW und der Endbericht des Quality Audits sowie eine Zertifizierung sind für das erste Quartal 2023 geplant.

Die Zertifizierung ist nicht das Ende des Prozesses: sie ist als Auftakt zu sehen und bringt neue, externe Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements.

Mehr Information

Nähere Details und Updates zum Prozess finden Sie auf der Quality Audit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Seite in TUcolab:
https://colab.tuwien.ac.at/display/QualityAudit/Quality+Audit+der+TU+Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Wir starten das Quality Audit 2022