News

VSC Training Course: Parallelization with MPI

An der TU Wien wird ein dreitägiger Kurs für paralleles Programmieren mit MPI angeboten. Anmeldungen sind noch möglich.

VSC Training Course: Parallelization with MPI

1 von 2 Bildern oder Videos

VSC Training Course: Parallelization with MPI

VSC Training Course: Parallelization with MPI

Logo

© VSC

1 von 2 Bildern oder Videos

Das Message Passing Interface (MPI) ermöglicht es, dass Computersimulationen auf modernen Computer Clustern parallel und effizient gerechnet werden können. An der TU Wien wird nun paralleles Programmieren mit MPI in einem 3-tägigen Kurs (in englischer Sprache) unterrichtet.

Parallele Programmierung mit dem Message Passing Interface (MPI) ist das dominierende Programmiermodell auf Computer Clustern und verteilten Memory Architekturen. Praktische Übungen (wahlweise in C oder Fortran) ermöglichen es den Teilnehmer_innen die grundlegenden Strukturen von Message Passing Interface (MPI) zu testen und zu verstehen.

Dieser Kurs findet von 9. bis 11. Mai 2017 statt und wird vom <link http: vsc.ac.at training _blank>Vienna Scientific Cluster (VSC) an der TU Wien in Kooperation mit dem <link http: www.hlrs.de training _blank>Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) organisiert.
 
Alle Informationen zu diesem Kurs sowie eine detaillierte Agenda und die Registrierung finden Sie auf den Webseiten des <link https: cec.tuwien.ac.at seminare spezialseminare vsc_parallelization_with_mpi _blank>Continuing Education Center der TU Wien und des <link http: vsc.ac.at training mpi _blank>VSC.

Die Registrierung für diesen Kurs ist noch geöffnet, bitte registrieren Sie sich rasch, um sich Ihren Platz zu sichern!


Bild: © VSC