News

Interdisziplinäre Plattform fördert Entrepreneurship in der Frühphase

Auf Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien haben insgesamt sechs Wiener Universitäten ein Entrepreneurship-Center-Network gegründet, welches die Förderung von unternehmerischem Denken bereits in sehr frühen Phasen von Erfindungen zum Ziel hat. Die TU Wien hat damit einen weiteren wichtigen Schritt gesetzt, um akademische Start-ups zu fördern und das enorme Potenzial an Kreativität, Erfindungen und Entdeckungen, die oftmals ihren Anfang bereits im Studium finden, umzusetzen.

Logo

1 von 2 Bildern oder Videos

Logo

[1]

Logo

1 von 2 Bildern oder Videos

Logo

Als erste operative Maßnahme wurde mit ECnetwork.at eine interdisziplinäre Plattform entwickelt, die das unterschiedliche Know-How aus sechs Universitäten nützt. Studierende werden nicht nur über verschiedene Möglichkeiten zu Unternehmensgründungen informiert, sondern erhalten in interuniversitären Lehrveranstaltungen die Möglichkeit sich mit KollegInnen aus anderen Universitäten zu vernetzen und gemeinsam an Ideen zu arbeiten und umzusetzen. In weiterer Folge sollen auch Module zu Gründungsberatung und Coaching eingerichtet werden.

„Wir wollen unternehmerisches Denken und Handeln an den Universitäten in der Breite fördern und das Bewusstsein für die Unternehmensgründung als Karriereoption steigern. Die Plattform ecnetwork.at ist eine hervorragende Möglichkeit der Vernetzung und Förderung junger Studierender“, so Mitinitiator Dr. Thomas Funke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU. Im Rahmen dieser Kooperation werden vom Institut für Managementwissenschaften der TU Wien mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation sogenannte „Garage“-Lehrveranstaltungen angeboten, in denen Technik- und NaturwissenschaftsstudentInnen und Studierende von der WU Wien die erste Phase der Ideengenerierung gemeinsam meistern. Die Studierenden lernen Instrumente und Methoden die zur Entdeckung, Bewertung und Umsetzung von eigenen Geschäftsideen hilfreich sind. Sie haben in diesen Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen einzubringen, weiterzuentwickeln und schließlich vor potenziellen InvestorInnen und ExpertInnen zu präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: <link http: www.ecnetwork.at>

www.ecnetwork.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Nähere Informationen:
Prof. Dr. Sabine Köszegi
Technische Universität Wien
Institut für Managementwissenschaften
T: +43-1-58801-33070, -33071
<link>sabine.koeszegi@tuwien.ac.at 
<link http: www.imw.tuwien.ac.at aw _blank link_intern>

www.imw.tuwien.ac.at/aw&nbsp, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster;


   
Dr. Thomas Funke
Wirtschaftsuniversität Wien
Institut für Entrepreneurship und Innovation
T: +43-1-31336-5972
<link>thomas.funke@wu.ac.at 
<link http: www.e-and-i.org>

www.e-and-i.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 



Bild: [1] © WU Wien