News

Corona-Update: Masterstudien

Ausblick: Masterstudien im Wintersemester 2021/22.

TUW Hauptgebäude. Text: Covid19-Update, 11.06.21

Das Wintersemester 2021/22 ist ein Übergangssemester, in dem begonnen wird, Schritt für Schritt auf Präsenzlehre umzustellen. Aufgrund der derzeitigen Abstandsregeln und auch der begrenzten Kapazitäten aufgrund der Sicherheitssanierung am Karlsplatz, sowie der nicht vorhersehbaren Infektionslage im Herbst, wird das kommende Semester als Hybridsemester geplant. Das heißt, große Vorlesungen sollen weiter online abgehalten werden.

Da auch Master-Studierende der ersten Semester durch Covid-19 benachteiligt sind und ebenfalls seit bereits 3 Semestern kaum Präsenzlehrveranstaltungen absolvieren konnten, werden Lehrende von Master-Lehrveranstaltungen die Möglichkeit erhalten, mit erhöhter Priorität Termine in Präsenz abzuhalten. Dies betrifft vor allem Lehrveranstaltungen der Typen "Exkursion", "Übung" und "Seminar", da hier die Gruppengrößen überschaubar sind und Präsenz aus didaktischen Gründen wichtig ist. Damit wird wieder Interaktivität möglich und Studierende erhalten die Möglichkeit einander kennenzulernen, sich auszutauschen und in direkten Kontakt mit Ihren Vortragenden zu treten.

Lehrende erhalten Ende nächster Woche Details zur Reaktivierungsphase II der Lehrveranstaltungen (ab 1. Juli 2021) in einer gesonderten Aussendung des zentralen Lehr- und Lernraummanagements.

Der persönliche Austausch und der Diskurs, der eben nur in Präsenz funktioniert, ist uns ein großes Anliegen. WIr hoffen, dass der eingeschlagene Weg gemeinsam erfolgreich weitergeführt werden kann.