News

Die Eulersche Zahl: Ein Hoch auf die Mathematik!

Ein Feiertag für Mathematik-Fans: Weil die berühmte Eulersche Zahl mit den Ziffern 271 beginnt, ist der 27. Jänner Tag der Zahl e.

Tafel mit mathematischen Formeln und Gleichungen.

Die Zahl e ist nach dem großen Mathematiker Leonard Euler benannt, der sie bereits in den 1730er Jahren verwendete. Genau wie die Kreiszahl Pi hat auch e unendlich viele Nachkommastellen, wenn man sie als Dezimalzahl aufschreibt: e = 2,718281828459…

Im Gegensatz zu Pi – dem Verhältnis zwischen Kreisumfang und Kreisdurchmesser – hat die Eulersche Zahl aber keine einfache geometrische Interpretation. Sie tritt auf, wenn man Wachstumsprozesse untersucht, etwa wenn das Wachstum eines Werts direkt proportional zum Wert selbst ist. Damit haben wir in der Praxis oft zu tun: Bakterien in einer Nährlösung teilen sich – und je mehr Bakterien bereits da sind, umso mehr weitere Bakterien kommen in der nächsten Zeiteinheit hinzu. Je mehr Geld auf dem Bankkonto liegt, umso mehr Geld kommt in Form von Zinsen noch hinzu. Je mehr Menschen mit einer Krankheit infiziert sind, umso mehr zusätzliche Infizierte kommen durch Ansteckung hinzu – all das führt auf exponentielles Wachstum zurück, das man mit Hilfe der Eulerschen Zahl besonders einfach beschreiben kann.

Wir möchten den internationalen Tag der Eulerschen Zahl nicht nur nutzen, um e zu ehren, auch möchten wir auf spannende Aktivitäten der TU Wien verweisen, mit denen die gesellschaftlich relevante Seite der Mathematik präsentiert werden soll.

TUForMath

Die Mathematik ist nicht nur eine der ältesten Wissenschaften, sie wirkt sich auch auf vielfältige Weise auf unser tägliches Leben aus. Dass Mathematik weit mehr als nur trockenes Hantieren mit Zahlen ist, möchte das Team von TUForMath, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Kolleg_innen, Studierenden und Schüler_innen zeigen. Denn was oft im Verborgenen bleibt, ist der Beitrag, den die Mathematik zu Technik und Naturwissenschaften, Gesellschaft und Wirtschaft, sowie Kunst und Kultur, liefert.

TUFotMath bietet daher das Schulprogramm „Reden wir über Mathematik!, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ wie auch öffentliche Vorträge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an. Diese lassen sich ebenfalls im Nachhinein ansehen. Im Wintersemester 2021/2022 standen unter anderem „Die Entwicklung neuer Medikamente mittels Machine-Learning, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ oder auch „Die Vermessung der Welt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ auf dem Programm – reinschauen lohnt sich! Die Planungen für das kommende Semester, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster laufen bereits auf Hochtouren.

Wir freuen uns, nicht nur für die Eulersche Zahl sondern auch für Mathematik im Allgemeinen begeistern zu können!