And the Oberhummer Award 2021 goes to …

Der mit 20.000 Euro und einem Glas Alpaka-Kot dotierte Preis für Wissenschaftskommunikation geht an den Podcast „Das Coronavirus-Update von NDR Info“.

Portraits der Preisträger_innen

© im Bild

Die Virolog_innen Christian Drosten und Sandra Ciesek sowie die NDR-Journalistinnen Korinna Hennig, Beke Schulmann und Katharina Mahrenholtz

Rund 100 Millionen Mal wurde er abgerufen: Der NDR Info Podcast „Das Coronavirus-Update“ der NDR-Journalistinnen Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz und Beke Schulmann sowie der Virolog_innen Christian Drosten und Sandra Ciesek. Ihnen gelang das Kunststück, auf seriöse und gleichzeitig leicht verständliche und unterhaltsame Weise über Wissenschaft zu sprechen und damit auch vielen Menschen in der Pandemie Hoffnung zu geben – dafür wurden sie nun ausgezeichnet.

Wissenschaftskommunikation ganz im Sinne von Heinz Oberhummer

Zum zweiten Mal in seinem sechsjährigen Bestehen würdigt der auch von der TU Wien vergebene Heinz Oberhummer Award einen Podcast – für viele Hörer_innen war es vielleicht überhaupt der erste Kontakt mit diesem Format.

Am Beginn der Pandemie war Corona eine Biermarke, und wer darauf gewettet hat, dass sein Gegenüber den Unterschied zwischen Viren und Bakterien nicht kennt, hatte gute Chancen, die Wette zu gewinnen. Heute wissen viele Menschen nicht nur wie man „Vakzine“ schreibt, sondern auch, was ein Spike-Protein ist und was man tun muss, wenn der Antigen-Test falsch positiv ist. Das ist auch der Wissenschaftskommunikation zu verdanken und so grandiosen Projekten wie dem Corona-Update-Podcast. Wissensvermittlung, genauso wie es Heinz Oberhummer vorschwebte, als er 2006 die Science Busters mitbegründet hatte.

Lust an der Apokalypse versus Aufklärung und Humor

Der Heinz Oberhummer Award soll Menschen anspornen, es Heinz Oberhummer gleich zu tun und ihre Faszination an Wissenschaft mit einem großen Publikum zu teilen. Nicht zuletzt, um dem Zeitalter von Fake News, Wissenschaft und Aufklärung entgegenzusetzen. Und Humor. Was Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz, Beke Schulmann, Christian Drosten und Sandra Ciesek auf beeindruckende Weise gelungen ist.

Der Heinz Oberhummer Award ist zwar nicht die erste Auszeichnung für die Podcast-Macher_innen – in ihrer Vitrine stehen unter anderen der Grimme Online Award und der Sonderpreis des Deutschen Radiopreises – aber dieser Pokal ist mit einem Glas frisch geerntetem Alpaka-Kot vermutlich ihr schönster; und wird heuer noch durch ein Fläschchen Klopapierschnaps ergänzt. Quasi als Corona-Update.

Award Gala

Für jene, die nach all den Corona-Einschränkungen Lust auf ein Live Erlebnis haben: Die Award Gala findet am Mittwoch, 24.11.2021 um 19:30 im Stadtsaal Wien statt.

 

Die Science Busters vergeben seit 2016 den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation gemeinsam mit der Technischen Universität Wien, der Universität Graz, dem Wissenschaftsministerium (bis 2019) und (seit 2021) dem Gesundheits- und Sozialministerium, ORF Fernsehen, Radio FM4 und der Stadt Wien.

Termine

Rückfragen und Kontakt

René Berto
+43 664 132 61 02
management@sciencebusters.at
www.oberhummeraward.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster