02. Oktober 2024, 15:00 bis 16:30

Was Sie bei der Veröffentlichung von Videos aus datenschutzrechtlicher Sicht beachten sollten

Workshop

In diesem Workshop werden sowohl die rechtlichen Aspekte als auch praktische Lösungsansätze vorgestellt.

Videos haben als Forschungsoutput und in der Lehre eine zunehmende Bedeutung, da sie komplexe Konzepte und Ergebnisse anschaulich darstellen können. Speziell in der Technik können visuelle Demonstrationen wesentlich zum Verständnis beitragen. Videos bieten zudem eine visuelle Dokumentation von Experimenten und Feldstudien, die langfristig archiviert werden kann.

Darüber hinaus unterstützen Videos die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Wissenstransfer. Sie fördern die Zugänglichkeit, insbesondere für ein breiteres Publikum, einschließlich fachlichen Expert_innen, Studierenden und der allgemeinen Öffentlichkeit. Sie sind somit ein wirksames Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation, da sie die Sichtbarkeit und den Einfluss der Forschung erhöhen und das Interesse an wissenschaftlichen Themen fördern können.

Bei der Veröffentlichung von Videos ist jedoch der Schutz der Privatsphäre der abgebildeten Personen zu gewährleisten. In diesem Workshop möchten wir Ihnen die rechtlichen Grundlagen sowie praktische Maßnahmen für eine datenschutzkonforme Umsetzung vorstellen. Diese reichen von der Rechtsgrundlage für die Videoerstellung oder -verbreitung bis zu technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Die Schulung richtet sich an die Ersteller_innen von Videos und an jene Personen, welche die Videos verbreiten bzw. zur Verfügung stellen. Datenschutzrechtliche Grundkenntnisse sind für das Verständnis der Schulung jedenfalls von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt. Datenschutzrechtliche Basics werden kurz wiederholt, soweit es für die Schulung sinnvoll ist.

Agenda

  • Allgemeine Einführung, Repositorium TU Wien Research Data
    - Barbara Sánchez (Zentrum für Forschungsdatenmanagement)         
  • Rechtsgrundlagen zu Datenschutz und Video-Veröffentlichung
    - Christina Thirsfeld (Datenschutz und Dokumentenmanagement)     
  • Datenschutz in Videos: Herausforderungen und Lösungsansätze
    - Anton Alirio Kelderer (Datenschutz und Dokumentenmanagement)

 

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Vortragsraum Bibliothek
1040 Wien
Resselgasse 4

 

Veranstalter

Zentrum für FDM
Christiane Stork
christiane.stork@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Die Anmeldung ist ab August 2024 über den TISS-Weiterbildungskatalog, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster möglich.