Service4Science: Kick-off für neue Veranstaltungsreihe

Das erste Service4Science-Event fand zum Thema Persistente Identifikatoren statt.

Service4Science

Als zentrale Serviceeinrichtung für Studierende und Forschende der TU Wien möchten wir unser bestehendes Serviceangebot erweitern. Aus diesem Grund haben wir am 15.03.2023 unser neues Format Service4Science gestartet.

Der erste Termin war den Persistenten Identifikatoren (PIDs) und ihrer Bedeutung für Forschungskarrieren gewidmet. Dr. Alicia Gómez-Sanchez und Mag. Elise Harder haben vorgestellt, welche PIDs es gibt, welchen Nutzen sie für Forscher_innen haben und welche Services die Bibliothek in diesem Zusammenhang anbietet.

In Zukunft sollen Service4Science-Events mehrmals pro Jahr in verschiedenen Formaten stattfinden. Geplant sind breite Informationsveranstaltungen mit Diskussion, Workshops und Follow-ups. Dadurch sollen Forschende Einblicke in neu entstehenden Entwicklungen und Services der TU Wien Bibliothek bekommen und deren Ausgestaltung mitbestimmen.

Die nächste Veranstaltung wird ein Workshop über PID-Use-Cases (Service4Science UX) in der zweiten Mai-Hälfte sein. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an pid-services@tuwien.ac.at.