ORCID-Records in neuem Gewand

Das User-Interface der ORCID-Records wurde grunderneuert und barrierefrei gestaltet.

ORCID Logo

Die Open Researcher and Contributor ID (ORCID) iD ist eine alphanumerische Kennung für Sie als Forscher_in. Sie identifiziert Sie eindeutig und erleichtert Ihnen die Verbindungen unterschiedlicher Aktivitäten des Forschungsprozesses. Weltweit nutzen bereits über 12 Millionen Wissenschaftler_innen ORCID.

Die Außenansicht, die eine Person sieht, die Ihren ORCID-Record aufruft, erstrahlt seit Kurzem in einem neuen Design. Damit einhergehend wurden die Performance und Barrierefreiheit der Seite verbessert. Darüber hinaus können nun die einzelnen Elemente innerhalb der Bereiche Employment, Education, Works und andere nach den eigenen Präferenzen umsortiert werden. Das ist beispielsweise für den Export einer Publikationsliste aus dem ORCID-Record heraus von Vorteil. Auch die private Ansicht der ORCID-Records, die Sie nach dem Login sehen und mit Inhalten befüllen können, wird demnächst an dieses Design angepasst. Auf der ORCID-Website finden Sie detaillierte Informationen zu sämtlichen Neuerungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Nachlesen. Erkunden Sie das neue Erscheinungsbild, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auch gern selbst.

Haben Sie eigentlich schon Ihre ORCID iD mit TISS verknüpft, um Verbindungen zwischen ORCID und den IT-System der TU Wien herstellen zu können? Informationen zum Verknüpfen Ihrer ORCID iD mit TISS finden Sie hier.

Sie möchten noch mehr Tipps rund um ORCID erhalten? Dann melden Sie sich für den 09. November 2021 zum kostenlosen virtuellen Workshop "ORCID and your digital identity as a researcher, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" (auf Englisch) an.

Fragen rund um ORCID können Sie jederzeit an pid-services@tuwien.ac.at richten.