"Die KI sei mit euch" von Helga Nowotny steht im Mittelpunkt des ersten Events des Buchclubs "Yes, we talk TU Wien!"

Podiumsdiskussion am 05.11.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Luftpavillon

Helga Nowotny

- Helga Nowotny, international anerkannte Wissenschaftsforscherin und emeritierte Professorin der ETH Zürich
- Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik der TU Wien und Professorin für Informatik
- Lara Lammer, Senior Scientist der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien
- Olaf Osten, Künstler

Wir freuen uns sehr, dass Helga Nowotny bei unserem Buchclub-Event anwesend sein wird. Ihr Buch gibt einen vielschichtigen Blick auf die künstliche Intelligenz, Algorithmen und die Konsequenzen digitaler Technologien.

Univ.-Prof.in DDr.in Helga Nowotny ist emeritierte Professorin für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich, Gründungsmitglied des 2007 etablierten European Research Council und dessen Präsidentin von 2010-2013. Sie hat einen Doktortitel in Soziologie von der Columbia University, New York und einen Doktortitel in Rechtswissenschaften von der Universität Wien. Ihre Karriere umfasst Lehr- und Forschungstätigkeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen in mehreren europäischen Ländern. Helga Nowotny ist Mitglied in der Ratsversammlung des Rates für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung (FORWIT), Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Complexity Science Hubs in Wien, Mitglied des Verwaltungsrates des Institut d´Études Avancées de Paris, Mitglied des Kuratoriums der Falling Walls Stiftung in Berlin, Vizepräsidentin der Lindauer Nobelpreisträgertreffen, Fellow International Science Council.

Für ihre wissenschaftliche Leistungen, ihre Expertise in der Forschungs- und Innovationspolitik und ihr Engagement für den Diskurs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft erhielt sie zahlreiche Ehrungen und Ehrendoktorate, u.a. den John Desmond Bernal Prize der Society for Social Studies of Science, die Leibniz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, ein Ehrendoktorat der Universität Oxford und ein Ehrendoktorat des Weizmann Institute of Science. Helga Nowotny ist Mitglied der Swedish Academy of Sciences, Accademia Nazionale dei Lincei, Royal Society of Sciences in Uppsala, Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.   

Univ.-Prof.in Dr.in Gertrude Kappel ist Dekanin der Fakultät für Informatik und leitete bis Ende Februar 2024 den Forschungsbereich Business Informatics am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der TU Wien. Nach einem Doppelstudium Computerwissenschaft und Wirtschaftsinformatik in Wien, ihrer Promotion und einer mehrjährigen Forschungstätigkeit am Genfer Centre Universitaire d´Informatique war sie von 1993 bis 2001 Professorin für Computerwissenschaft an der Universität Linz. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist Software Engineering im Bereich Webanwendungsentwicklung. Gerti Kappel engagiert sich seit langem erfolgreich für Frauen in der Technik; von 2003 bis 2007 leitete sie das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien (WIT), das den Weg für mehrere universitäre Frauenförderprogramme ebnete. 2019 wurde Gerti Kappel mit dem Sonderpreis „Digital Woman Leader“ von Bundesministerin , öffnet eine externe URL in einem neuen FensterMargarete Schramböck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet.

Dr.in Lara Lammer ist Senior Scientist an der TU Wien und spezialisiert auf Technologieentwicklung in den Bereichen Robotik, KI, IoT und XR. Mit über 20 Jahren Erfahrung in interdisziplinären Projekten vereint sie wissenschaftliche Expertise in Human-Centered Design und Industrieerfahrung als Produkt- und Projektmanagerin. Sie entwickelt innovative Formate und Lösungen, die technologische Innovation und gesellschaftliche Relevanz verbinden. Als Expertin berät sie regelmäßig Förderstellen und Startups zu Innovationsprojekten.

Olaf Osten studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim und am Dun Laoghaire College of Art & Design in Dublin. Seit 1997 ist Wien sein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. 2012 erhielt er gemeinsam mit Ernst Logar den Staatspreis Schönste Bücher Österreichs. 2022/23 war er Stipendiat des österreichischen Außenministeriums in Sarajevo. Zu seinen Projektpartnern gehören u.a. das Impulstanz-Festival, die Wiener Festwochen oder das mumok. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Berlin, Paris, London, New York, Sofia, Sarajevo und Wien gezeigt, zuletzt zusammen mit Anamarija Batista im Complexity Science Hub. Aktuell wirkt Olaf Osten bei den „Wiener Lichtblicken 2024“ mit und bei der DigiDic, einer interdisziplinären Ausstellung zur digitalen Selbstverteidigung im Volkskundemuseum in Graz.

Um vor Ort im Luftpavillon dabei sein zu können, bitte nach Login anmelden unter https://www.tuwien.at/tu-wien/futurefit/aktiv-beteiligen/book-club/die-ki-sei-mit-euch 

Sonst haben Sie auch die Möglichkeit, die Diskussion auf dem Livestream zu verfolgen: https://www.tuwien.at/future-fit-live