23.10. Buchvorstellung: Hannes Werthner zu „Digitaler Humanismus. Über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“

Das Open-Access-Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über den digitalen Humanismus aus einer interdisziplinären Perspektive und beleuchtet das Zusammenspiel von Mensch und Technologie in einer digitalisierten Welt.

Univ.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Werthner

Univ.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Werthner

Hannes Werthner, ehemaliger Professor für Data Science an der Technischen Universität Wien, stellt sein neues Buch „Introduction to Digital Humanism“ (2024, Springer) im Rahmen von der Veranstaltungsreihe "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek." vor.

Teil I „Background“ bietet einen interdisziplinären Überblick über die philosophischen, kulturellen, technologischen, historischen, sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen des digitalen Humanismus.

Teil II „Digital Humanism – a System’s View“ geht detailliert auf Themen wie die Kontrolle und Autonomie von KI-Systemen, Datenschutz, Sicherheit und die Rolle der Governance stehen hier im Mittelpunkt ein.

Teil III „Critical and Societal Issues of Digital Systems“ widmet sich den gesellschaftlich relevanten Themen, die durch den technologischen Fortschritt aufgeworfen werden. Hier werden unter anderem Fragen der Ethik, Fairness und Voreingenommenheit von KI, Privatsphäre, Überwachung, Plattform-Macht und Demokratie behandelt. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen diesen Themen aufzuzeigen und nicht nur isolierte Debatten zu führen.

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Lehrende und Entscheidungsträger, die sich für digitalen Humanismus interessieren. Es kann sowohl als eigenständiges Lehrwerk als auch ergänzend zu Kursen in Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Geistes- und Sozialwissenschaften verwendet werden. Jedes Kapitel enthält Fragen zur Vertiefung des Gelernten und eine kommentierte Leseliste.

Mit diesem Buch erhalten die Leser einen breiten Überblick über digitale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Menschheit. Zudem bietet es konstruktive Ansätze, um sicherzustellen, dass unsere digitale Zukunft durch menschliches Handeln gestaltet wird.

Link zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-45304-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Mehr zur Person: https://informatics.tuwien.ac.at/people/hannes-werthner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster