Alle News an der TU Wien

Gastprofessoren im Sommersemester

Die TU Wien heißt die Gastprofessoren Matteo Costanzo, Fabian Dembski, Richard Duks Koschitz und Lorenz Riegler im Sommersemester 2025 willkommen. Alle unterrichten an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Collage aus vier Porträtbildern. Drei Bilder sind in Farbe, eines in s/w.

© Giulio Aleandri (Constanzo), Chirawat_Singhan (Dembski), Adam Elstein (Koschitz), Riegler

oben: Matteo Costanzo (li.), Fabian Dembski, unten: Duks Koschitz (li.), Lorenz Riegler

Gastprofessoren bereichern Universitäten durch ihre Fachkompetenz und frische Perspektiven, sie fördern darüber hinaus auch den internationalen Austausch und bieten praxisorientierte Einblicke für die Studierenden.
An der Fakultät für Architektur und Raumplanung unterrichten im Sommersemester 2025 die Gastprofessoren Matteo Costanzo, Fabian Dembski, Richard Duks Koschitz und Lorenz Riegler. In ihren Lehrveranstaltungen sprechen sie aktuelle Herausforderungen in Architektur, Stadtplanung, Technologie und Recht an und zeigen Lösungsansätze:

Matteo Costanzo

Fakultät für Architektur und Raumplanung,
Institut für Architektur und Entwerfen
Zeitraum: 01.03.2025–31.07.2025
Lehrveranstaltung: Rome Endless Depot – The City of all Archives

Matteo Costanzo ist Architekt und Gründungspartner von 2A+P/A Associates. Er schloss sein Architekturstudium an der Universität La Sapienza in Rom ab. Im Rahmen des Erasmus-Programms studierte er 1998 an der Brooks University in Oxford und 1999 an der Sommerschule des NAI (Niederländisches Architekturinstitut). Er ist Mitbegründer und Mitglied des Redaktionsausschusses der Architekturzeitschrift San Rocco. Seine Forschungen, Arbeiten und Installationen wurden in internationalen Ausstellungen und Institutionen präsentiert. Seit 2017 unterrichtet er im Studio ADS10 am Royal College of Art in London und ab 2022 in der Einheit Diploma 20 an der Architectural Association in London.

Unter seiner Mitwirkung findet am Forschungsbereich Gestaltungslehre und Entwerfen ein Lehrveranstaltungskomplex unter dem Titel "Endless Depot Rome" statt, der fünf große Entwerfenübungen sowie eine Exkursion umfasst.
Der Forschungsbereich beschäftigt sich seit einigen Jahren sowohl auf lokaler als auch internationaler Ebene intensiv mit dem Thema Archivierung.

 

Fabian Dembski

Zeitraum: 01.03.2025–30.06.2025
Lehrveranstaltung: Digitale Zwillinge im Kontext der Renaturierung: Nature Based and Digital Solutions for Spatial Planning
Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Institut für Raumplanung

Fabian Dembski ist Forschungsprofessor an der Tallinn University of Technology, Academy of Architecture and Urban Studies sowie Forscher am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren auf Themen im Zusammenhang mit transformativen Prozessen in Stadtplanung und -entwicklung, digitalen Methoden und Werkzeugen, kollaborativen und partizipativen Gestaltungs- und Entscheidungsfindungsprozessen, Nature Based and Digital Solutions im Kontext des anthropogenen Klimawandels, sowie Simulation und Visualisierung in VR und AR.

In Fabian Dembskis Lehrveranstaltung geht es um eine Auseinandersetzung mit digitalen Zwillingen: Was sind „digitale Zwillinge“ und wie können sie die Raumplanung und Architektur unterstützen? Welche Werkzeuge und Methoden können wir in diesem Kontext anwenden, um „Nature Based and Digital Solutions“ und Strategien für klimaresiliente Städte und Regionen zu entwickeln um diese für kollaborative Ansätze und demokratischere Prozesse zu nutzen? Im Seminar „Digitale Zwillinge im Kontext der Renaturierung: Nature Based and Digital Solutions for Spatial Planning, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster werden die Grundlagen diskutiert, gemeinsam neue Ansätze entwickelt und digitale Zwillinge in virtueller Realität erkundet.

 

Richard Duks Koschitz

Zeitraum: 01.03.2025–31.07.2025
Lehrveranstaltung: 1:1 Entwerfen Up-cycling Preconsumer Waste
Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Architektur und Entwerfen

Duks Koschitz, PhD, ist Professor für Design & Technologie am Pratt Institute in NY und leitet dort das Center for Design Researchin Architecture (d.r.a. Lab). Er erforscht Möglichkeiten zu nachhaltigen Bauweisen über deren Geometrie und digitale Fertigung und realisiert architektonische Prototypen mit Studierenden. Seine Dissertation am M.I.T. behandelte gekrümmtes Papierfalten. Zudem dokumentierte er Heinz Islers Werk für das Archiv an der ETH Zürich. Er war Mitbegründer von sparc, arbeitete an Neil Denaris H.L.23-Projekt in New York und sammelte Erfahrung in Büros wie Morphosis, Asymptote und Coop Himmelb(l)au.

Prof. Koschitz hält am Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen (Leitung Prof. Dietmar Feichtinger) im Rahmen einer Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen Fundermax eine Entwurfslehrveranstaltung ab, bei welcher die Wiederverwendung von High Pressure Laminate-Platten im Fokus steht. Anhand von industriellen Restmaterialien soll mit Studierenden der Fakultät für Architektur und Raumplanung deren Potenzial von Pre-Consumer Waste (vor der Anwendung im Bauwesen anfallende Werkstoffe) ausgelotet werden. Dazu werden die Studierenden im Sommersemester 2025 mehrere Leichtbau-Prototypen in Form von 1:1 Flächentragwerken entwickeln und im Hof der TU Wien errichten.

Mit dieser Gastprofessur bietet sich für das Institut eine einmalige Gelegenheit für Studierende, aktuelle Methoden im experimentellen Leichtbau kennenzulernen und an realen Projekten mitzuwirken, die an der Schnittstelle von Architektur, Technologie und Nachhaltigkeit angesiedelt sind.

 

Lorenz Riegler

Zeitraum: 03.03.2025–30.06.2025 sowie
01.10.2025–31.01.2026
Lehrveranstaltungen:

  • Bau- und Planungsrecht (Sommersemester)
  • Baurecht (Sommersemester)
  • Raumrelevantes Recht (Wintersemester)

Fakultät für Architektur und Raumplanung

Dr. Lorenz E. Riegler ist Rechtsanwalt mit einer Spezialisierung auf Baurecht und Öffentliches Recht in Wien, wo er seine Kanzlei allright.at führt. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Dr. Riegler seit über 15 Jahren als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Wien tätig, wo er Lehrveranstaltungen zu Bau- und Raumordnungsrecht anbietet. Er ist Mitautor des Praxiskommentars „Bauordnung für Wien“, der den Text der Wiener Bauordnung samt relevanten Materialien und Kommentierungen für die Praxis enthält.

Die Vorlesung „Bau- und Planungsrecht“ wird Dr. Riegler gemeinsam mit Prof. Arthur Kanonier abhalten. Zusätzlich wird eine Übung zum Bau- und Planungsrecht in der Praxis angeboten, in der die praktische Anwendung relevanter Rechtsfragen anhand aktueller Fälle erarbeitet wird. Die Lehrveranstaltungen bieten den Studierenden die Gelegenheit, tiefere Einblicke in die realen Herausforderungen des Bau- und Planungsrechts zu gewinnen und praxisorientiert zu arbeiten.

Wir heißen unsere Gastprofessoren herzlich willkommen an der TU Wien!