Here you will find interesting information and online resources that are dedicated to teacher-relevant topics and can offer suggestions for a varied, addressee- and target-oriented teaching activity. Please note that the following resources are only available in German.
If you have any problems opening links or documents, please contact hochschuldidaktik@tuwien.ac.at.
Have fun browsing!
The content is provided with the kind permission of the authors and/or under a Creative Commons license.
Despite careful content control, we assume no liability for the content of external links. The operators of the linked pages are solely responsible for their content.
Lehr-/Lernforschung
- Didaktisches Handeln. Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design, Gabi Reinmann
von Reinmann, G. (2013), lizensiert unter CC BY-SA 3.0 DE DEED - Lerntheorien
von Teaching & Learning Academy, Wirtschaftsuniversität Wien (2019), lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 LIZENZVERTRAG
Kompetenzorientierung
- So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre
Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln (2022)
Constructive Alignment & Formulierung von Lernergebnissen
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Formulierung von Lernergebnissen (intended learning outcomes), Oliva Vrabl
Vrabl, O. (2016). Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Formulierung von Lernergebnissen (intended learning outcomes). - Leitfaden: Von der Lernzielformulierung zum kompetenzorientierten Prüfen
DE Studium und Lehre Servicezentrum Studium und Lehre – Beratung Studiengangsentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (2019)
Erstellung von Lehrveranstaltungsdesigns
- Didaktisches Design von Lehrveranstaltungen
von Fachhochschule St. Pölten GmbH, lizensiert unter CC BY 4.0 DEED - Lehre planen
von Louis, B. (2023), Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, lizensiert unter CC BY-SA 3.0 AT DEED
Forschungsgeleitete Lehre
-
Forschendes Lehren und Lernen
Abteilung Studium und Lehre, Referat Humboldt reloaded (ASL6), Universität Hohenheim
Stoffauswahl & Stoffreduktion
-
Stoffreduktion
von LehreLaden, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum (2022), lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 DEED
Sammlung didaktischer Lehr-/Lernmethoden
-
Methodenreader
Zentrum für Hochschuldidaktik, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
Übersicht Sozialformen
- Social Design - Soziale Interaktion
von © 2023 Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg
Aktivierende Lehrmethoden
- Methodenkoffer 50plus
von Sonja Lux, M.A., Dipl. Päd Adrian Weidmann, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Visualisierung und Erstellung von Lernunterlagen
- Visualisieren und Präsentieren
Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen - Epistemic Design – Inhaltsvermittlung
von © 2023 Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg - TUWEL Tutorials
Digital Teaching and Learning E060-05, Technische Universität Wien
Problemorientiertes Lernen
-
Aktivierung von Studierenden durch Problemorientiertes Lernen
von LehreLaden, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum (2013), lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 DEED
Haltung als Lehrperson
- Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Lehre
© ProLehre, Technische Universität München - Eigene Rolle reflektieren
Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen
Inklusive Lehre
- Tipps für eine inklusive(re) Gestaltung von Lehrveranstaltungen
Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen, Universität Hamburg (2021) - Diversität und Inklusion in Ihrer Hochschullehre
Zentrum für Hochschuldidaktik, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln (2019) - Lehre barrierefrei gestalten
Inklusive Hochschule (Projekt im Rahmen der Zielvereinbarungen zwischen den Hochschulen und dem Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Uni Rostock (2018)
Zielgruppenorientierung
- Gruppendynamik
von Sorgalla, M., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (2015), lizensiert unter CC BY-SA 3.0 DE DEED - Handreichung für Lehrende - Diversität in der Lehre!
Gender und Diversity Management Konferenz, FH Oberösterreich
Herausfordernde Situationen in der Lehre meistern
- „Wenn Ihnen das Leben eine Zitrone gibt, machen Sie Limonade daraus.“
Eva-Maria Schuhmacher, Institut für konstruktives Arbeiten Leben Lernen, TU Dortmund (2013)
Selbstlernphasen gestalten
-
Selbstlernphasen gestalten
Lehrenden-Service-Center, HTW Berlin, lizensiert unter CC BY-SA 4.0 DEED
Beratung von Studierenden
- Beratungsaufbau in der Sprechstunde
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt
Verschiedene Arten von Leistungskontrolle
- Feedback einholen mit Classroom Assessment Techniques (CATS)
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik AfH, Universität Zürich
Lernzielorientiertes Prüfen
-
Konstruktion von kompetenzorientierten Prüfungsfragen
von Schott, R., Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien (2017), lizensiert unter CC BY-SA 3.0 AT DEED
Definition von Beurteilungskriterien
-
Festlegen von Bewertungskriterien und Erstellung eines Bewertungsrasters
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt
Kompetenzorientierte Multiple Choice Fragen erstellen
-
Multiple-Choice-Prüfungen
von Schott, R., Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien (2017), lizensiert unter CC BY-SA 3.0 AT DEED
Interaktives Nachschlagewerk für didaktische Anleitungen für Digitale Lehre
- E-Didaktisches Nachschlagewerk (EDIN)
Digital Teaching & Learning E060-05, Technische Universität Wien
Themensammlung der Teaching & Learning Academy der Wirtschaftsuniversität Wien
- Teaching & Learning Academy der Wirtschaftsuniversität Wien
von Teaching & Learning Academy, lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 LIZENZVERTRAG
Themensammlung "Einfach Lehren" der technischen Unversität Darmstadt
- Einfach Lehren
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt
Informationsportal Hochschullehre der Universität Bremen
- Informationsportal Hochschullehre
Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen
Themensammlung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum
- Lehre Lade Downloadcenter für inspirierte Lehre
von LehreLaden, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum, lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 DEED
Themensammlung des Centers for Teaching and Learning der Universität Wien
- Infopool
von Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, lizensiert unter CC BY-SA 3.0 AT DEED
Hochschuldidaktische Materialien zum Selbstlernen
- Selbstlernmaterial Hochschuldidaktik
von © 2023 Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg