The building blocks to your degree

Explore the curriculum of the Executive MBA Leading Change and Transformation to discover how to master leadership and change management for driving successful digital transformation.

Curriculum

Entfalten Sie Ihre Kraft in der Rolle als Führungskraft durch das Beherrschen der drei value chains ‚EEE‘:

  • Execution: Themen zielgerichtet bearbeiten
  • Engagement: Mitarbeiter motivieren, deren Potentiale einsetzen und fördern
  • Enhancement: Weiterentwicklungsimpulse geben und Transformationsprozesse beeinflussen (Mitarbeiter- & Organisationsebene)

Herausfordernde Führungssituationen meistern

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter_innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

Teams verstehen und effizient führen

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

Globale Veränderungsprozesse steuern

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.

Diversity, equality, gender & inclusion in business

  • erhöhtes Bewusstsein und Sensibilität für Diversity, Equality & Inclusion in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln
  • tieferes Verständnis sowie praktische Tools, wie Sie durch Ihre persönliche Führungsarbeit eine inklusive Unternehmenskultur schaffen und Diversität managen können

Sie erlernen die Kernaufgaben des Managements um die finanzielle Performance sowie operative Prozesse zu gewährleisten:

  • Unternehmensrechnung, finanzwirtschaftliche Grundprinzipien, Finanzierungs- und Bewertungsprobleme
  • Wirtschaftspolitik und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte
  • Data Science und Technology Management, Big Data - Einsatzmöglichkeiten und Beurteilung
  • Statistische Methoden zur Erhebung und Analyse von Daten
  • Innovationsmanagement
  • Marketinganalysen, strategische Marketingpläne und Konsumentenverhalten
  • Steuerung mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen

Individuen & Teams im digitalen Wandel

  • Grundlagen und Interventionsmethoden von Teamentwicklungsprozessen im Kontext der digitalen Transformation
  • Gestaltung von Arbeitskontexten für virtuelle Teams
  • Einsatz von gruppendynamischen Initiativen
  • nutzenbringende Verwendung systemisch-konstruktivistischer Coaching-Techniken im digitalen Veränderungskontext
  • Gruppenprozesse verstehen und steuern
  • Gruppenstrukturen und -dynamiken analysieren

In diesem Modul begreifen Sie Führungs- und Change-Kompetenzen als wesentlichen Faktor für eine erfolgreiche digitale Transformation. Sie erwerben Coaching-Kompetenz und handlungsorientiertes Teambuilding-Know-how, um Ihre Führungsperformance zu steigern und Veränderungen auf interpersonaler Ebene im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Vertiefte Kenntnisse über die Dynamik von Gruppen in Veränderungsprozessen befähigen Sie dazu, Teams weiter zu entwickeln und durch Change Prozesse zu führen. Durch die Virtualisierung von Teams machen Sie neue Formen der Zusammenarbeit möglich und steigern dadurch die Leistungsfähigkeit der Organisation markant.

Strategischer Wandel: Digitale Transformation

  • Zielsetzungen und Methoden der Geschäftsprozessoptimierung im digitalen Wandel
  • Analyse- und Entwicklungstechniken organisationaler Gestaltungsvariablen wie Kultur, Strategie, Technologie und Struktur
  • digitale, strategische Neuausrichtungen unterstützen
  • Steuerung von umfassenden Transformationsprozessen auf struktureller und organisationskultureller Ebene
  • zielgerichtetes Restrukturieren und Downsizen
  • Organisationsentwicklungsprozesse initiieren und durchführen

Dieses Modul macht Sie mit den zentralen Stellhebeln der Veränderung und Entwicklung von komplexen Organisationen vertraut. Sie erlernen die Methoden und Techniken der Geschäftsprozessoptimierung und Organisationsentwicklung in digitalen Wandlungsprozessen, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Ihre Organisation zu erzielen. Sie kennen den Zusammenhang zwischen Kultur, Technologie und Struktur und setzen mithilfe eines Methodensets geeignete Interventionen zur Unterstützung von Veränderungen.

Organisationaler Wandel: Digitale Transformation

  • Veränderungsdynamiken im organisationalen Kontext
  • Zusammenspiel von Kompetenznutzung- und entwicklung im Kontext der Digitalisierung
  • Aufbau von Veränderungskompetenzen zur digitalen Transformation
  • Gestaltung von Organisationsdesigns, um analogen und digitalen Geschäftsmodellen Raum zur Entwicklung zu geben
  • „Goldene Regeln des Wandels“ und Good Practice-Empfehlungen für Veränderungsprozesse

In diesem Modul erfahren Sie die grundlegenden Wirkungsmechanismen im Change Management und erkennen die zentralen Herausforderungen und Charakteristika Ihrer Führungsrolle im digitalen Wandelprozess. Sie lernen das Setzen gezielter Maßnahmen für individuelle und organisationale Veränderungsprozesse bei Digitalisierungsprojekten und erkennen die Widerstände und Treiber in Change Prozessen. Sie lernen Methoden und Maßnahmen kennen, um sowohl große Kursänderungen im Unternehmen erfolgreich begleiten als auch schrittweise Verbesserungen im Arbeits- und Führungsalltag initiieren zu können.

"Project Management" zielt auf die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements ab. Anhand von Projektsimulationen bzw. konkreten Projekten werden die Eckpunkte der inhaltlichen, methodischen, sozialen und zeitlichen Arbeit in Projekten analysiert und Analyse-, Konzepterstellungs- und Umsetzungsphasen mit den jeweils erforderlichen Rahmenbedingungen (z.B. Projektmarketing, Projektcontrolling) erläutert. Nach dem Abschluss des Projekt Management Kurses können Sie ein vollständig geplantes Projekt für die Zertifizierung gem. IPMA (Level B oder C) vorweisen.

Ihre Key Learnings 

  • Sie kennen den grundlegenden Ansatz, was laut IPMA unter Projektmanagement zu verstehen ist und welche Vorteile Projektmanagement als fixer Geschäftsprozess bietet
  • Sie kennen das Prozessmodell und die Inhalte des Projektmanagements (Projektstart, -koordination, -controlling, -marketing, -abschluss und die Bewältigung von Projektkrisen).
  • Sie wissen, welche Projektmanagement-Methoden in den einzelnen Prozessendes Projektmanagements zur Anwendung kommen und können diese in der Praxis anwenden.
  • Sie sind in der Lage, mögliche „Stolpersteine“ im Vorhinein zu identifizieren und reduzieren dadurch das Risiko eines Misserfolgs.
  • Sie können unterscheiden, welche Projekt-Komplexität welche Methoden voraussetzt.
  • Sie wissen, wie ein Projektteam zusammengestellt und situativ angepasst geführt wird und sind in der Lage, Ihre Rolle als Teammitglied in einem Projekt optimal zu erfüllen. 
  • Sie sind in der Lage, Projekte eigenständig und eigenverantwortlich planen, steuern, koordinieren und erfolgreich abschließen zu können (Level B oder C).
  • Sie können eine Projektmanagementsoftware (MS Project) in Bezug auf verschiedene Bereiche des Projektmanagements anwenden

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des Executive MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

ACADEMIC WRITING

  • Sie bekommen eine Einführung in Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreiben an der LIMAK.
  • Sie erfahren was valide wissenschaftliche Quellen auszeichnet und welche gängigen Rechercheplattformen Sie nutzen können.
  • Sie erhalten eine Einführung in richtige Zitierweisen und erhalten einen Überblick über das Thema Plagiat.