Exkursion Semmering Basistunnel

Foto der Gruppe

© TU Wien, Institut für Geotechnik

1 von 3 Bildern oder Videos

Foto der Baustelle

© TU Wien, Institut für Geotechnik

1 von 3 Bildern oder Videos

Foto der Gruppe

© TU Wien, Institut für Geotechnik

1 von 3 Bildern oder Videos

Im Oktober 2019 besichtigten die diesjährigen Hörer der Vorlesung „Fels‐ und Tunnelbau“ das Baulos SBT 2.1 ‐ Zwischenangriff Fröschnitzgraben – Teil des zukünftigen Semmering Basistunnels.

Die Gruppe wurde von Herrn DI Wolfgang Schwengerer begrüßt und ins Baubüro geführt. Dort fand eine ausführliche und informative Präsentation statt, über die Auswahl der Trasse, die Entwicklung des Projektes sowie seine Bedeutung für den Verkehr und die Wirtschaft in Österreich. Es wurden insbesondere auch die projektbedingten Herausforderungen erläutert. Nach einer anschließenden Sicherheitsunterweisung wurden die Besucher in zwei kleinere Gruppen geteilt.

Die eine Gruppe wurde über die zwei im Schachtbauwerk eingesetzten Aufzüge in die errichteten Kavernen in eine Tiefe von 400m gebracht. Dort erfolgte ein interessanter Rundgang der sich dort befindlichen Baustelle für die Nothaltestelle. Nur die Schienen in Richtung der TBMs waren zu sehen, denn beide Tunnelbohr‐Maschinen befinden sich tief im Gebirge und sorgen für den täglichen Fortschritt der Tunnelstrecke. Es waren auch die massiven Tübbinge hautnah zu sehen sowie die Förderbandanlage, welche das Ausbruchsmaterial laufend abführt.

Währenddessen wurde die andere Gruppe zum Infoturm Fröschnitzgraben gebracht, wo man einen Panoramablick über die oberirdische Baustelle genießen konnte. Von hier war die errichtete Wasseraufbereitungsanlage und ein großer Abschnitt bewehrter Erde ersichtlich. Mit vielen weiteren Informationen von Herrn Ing. Johann Höllisch endete der oberirdische Ausflug.

Anschließend erfolgte ein Gruppentausch, damit jeder einen gesamten Einblick in dieses imposante technische Vorhaben bekommen konnte! Ein großes Dankeschön den Herren DI Schwengerer und Ing. Höllisch für diese spannende Baustellenexkursion!