Ekaterina Oleinik

Über mich

Meine Reise in die Welt der Wissenschaft begann an der staatlichen Universität Brjansk, wo ich den Bachelor-Abschluss in Medizinischer Physik absolvierte. Meine Diplomarbeit befasst sich mit der Wärmeleitfähigkeit von Festkörpermaterialien für die Optoelektronik. Obwohl ich klassische Physik studiert habe, habe ich mich immer für ihre biologische Neigung interessiert. Diese Leidenschaft führte mich an die Polytechnische Universität „Peter the Greate Saint-Petersburg“, wo ich meinen Weg mit einem Master-Abschluss in Biophysik fortsetzte. Unter der Leitung von Dr. Margarita Glazova schrieb ich meine Masterarbeit mit dem Titel „The role of c-Abl in the regulation of p53-dependet activation of ERK-signalling cascade“ am Sachenov Institute of evolutionary physiology and biochemistry of cellular functions“. Nach dem Abschluss arbeitete ich in diesem Labor weiter an einem Projekt mit dem Titel „Molecular mechanisms of regulation of the hippocampus functional state under antiorthostatic condition“

Derzeit promoviere ich unter der Leitung von Prof. Philipp J. Thurner an der TU Wien im Rahmen der Doctoral School Mature Tissue am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik.

Forschung

Mein aktuelles Forschungsinteresse liegt im Bereich der experimentellen experimentellen Biomechanik. Genauer gesagt konzentriert sich meine Forschung auf die Mikromechanik von Sehnen und deren Modifikationen unter entzündlichen Bedingungen.