Aufgabenstellung:
Die Dekarbonisierung des Verkehrs erfasst alle Bereiche mobiler Anwendung. Auch in Schwerlastanwen-dungen, die aufgrund ihrer hohen Energieanforderungen und der rauen Betriebsbedingungen nur schwer konvertierbar sind, werden Konzepte für nachhaltige Antriebsmöglichkeiten erarbeitet. In Kombination mit externen Aufladeeinrichtungen können etwa auch schwere Baumaschinen batterieelektrisch bewegt werden.
In der konkreten vorliegenden Aufgabe soll der batterieelektrische Antrieb eines Minenfahrzeugs in einem Längsdynamik dargestellt werden. Neben den Fahrzeugdaten soll das Modell den elektrischen Antriebstrang, die Dimensionierung und das elektrochemische Verhalten der Batte-rie sowie das Thermalmanagement abbilden. Zur Kalibrierung stehen Messdaten zur Verfügung. Es sollen Abschätzungen zum Alterungsrisiko der Batterie, zur Kühlung und zu Reichweiten anhand gemessener Lastprofile durchgeführt werden.
Wir erwarten:
- Interesse an Fahrzeugtechnik
- Interesse an der Modellierung elektrochemischer Komponenten
- Grundkenntnisse in den Bereichen Thermodynamik und Elektrochemie
- Eigenständiges Arbeiten
Wir bieten:
- Aufgabenstellung mit hoher Relevanz für die zukünftige Fahrzeugentwicklung
- Praxisnahe Modellbildung mit hohem Lerneffekt
- Industrienahe, kommerzielle Simulationsumgebung
Beginn/Dauer:
Beginn: ehestmöglich
Dauer: ca. 6 Monate
Kontaktperson:
Assoc.Prof. Dr. Thomas Lauer
+43 (0)1 58801-31575
thomas.lauer(at)ifa.tuwien.ac.at