Projekt
Reifenabtrieb stellt eine Hauptquelle von Mikroplastik in der Umwelt dar. Mit der kommenden EURO 7 Emissionsgesetzgebung soll daher der Reifenabrieb beschränkt werden. Im Projekt GreenTire erforscht das IFA den Reifenabrieb und entwickelt Methoden, Reifenpartikel im Realfahrbetrieb und am Prüfstand zu messen (Partikelmasse & Partikelanzahl).
Thema der Arbeit
Im Rahmen der Diplomarbeit soll ein Sampling System für Reifenpartikel simulativ entwickelt werden. In ersten Schritt ist ein 3D-CFD-Simulationsmodell eines PKW-Reifens mit Reifenpartikel-Generierung, Radkasten und Umgebung aufzubauen und die Strömungsverhältnisse zu analysieren. Auf dieser Grundlage ist ein Ansaugsystem für Reifenpartikel simulationsgestützt auszulegen, sodass die Reifenpartikel möglichst vollständig gesammelt werden und gleichzeigt möglichst wenig Partikel aus der Umgebung eingetragen werden. Anschließend sind die Einflüsse von ausgewählten Randbedingungen wie Fahrbahnverschmutzung, Fahrmanöver und Fahrgeschwindigkeiten zu analysieren.
Aufgabenbeschreibung
- Einarbeiten in das Tätigkeitsfeld, ggf. Software
- Aufbau eines 3D-CFD-Simulationsmodells von PKW-Reifen, Radkasten und Umgebung mit Generierung von Reifenpartikel
- Simulationsgestützte Auslegung eines Sampling Systems für Reifenpartikel
- Analyse von ausgewählten Randbedingungen
- Abfassen einer Diplomarbeit
Ihr Profil
- Interesse an interdisziplinärem Arbeiten und Simulationsthemen
- Kenntnisse der 3D-CFD sind von Vorteil aber keine Voraussetzung
- Engagement, Sorgfalt und strukturiertes Arbeiten
Beginn
Ab sofort
Kontakt
Johannes KONRAD
Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
johannes.konrad(at)ifa.tuwien.ac.at