Brennstoffzellen (BZ) wandeln die im Brennstoff gespeicherte chemische Energie, direkt in elektrische Energie um, was sie zu einer sehr effizienten und nachhaltigen Antriebsquelle macht. Für mobile Anwendungen hat sich die Polymer Elektrolyt Membran Brennstoffzelle (PEM BZ) herauskristallisiert. Sie spaltet an der Anode Wasserstoff in Protonen, die durch den Elektrolyten wandern und an der Kathode mit dem Sauerstoff der Luft zu Wasser reagieren. Die Elektronen werden über einen externen Verbraucher (E-Motor) oder Speicher (Batterie) geleitet.
Die Ziele in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und Leistungsdichte machen weitere Forschung und Entwicklung notwendig. Ein Systemprüfstand mit Batteriesimulator zur Untersuchung von Brennstoffzellenstapeln inkl. der benötigten Nebenaggregate (Balance-of-Plant: BoP) wurde am Institut entwickelt. Ziel ist, das wichtige Wassermanagement der Brennstoffzelle auch unter den im Fahrzeugbetrieb typischen wechselnden Lasten sicherzustellen und so die Lebensdauer zu erhöhen. Neben den experimentellen Untersuchungen, kann auch auf hochentwickelte Simulationstools wie 3D-CFD Simulation von BZs zurückgegriffen werden, um interne Vorgänge zugänglich zu machen und so die Entwicklung voranzutreiben.
Kontakt:
Univ.Ass. Dr. Johannes Konrad
Tel.: +43 1 58801 31578