Neben 12 Prüfständen für Antriebsmaschinen mit 4-Quadrantenbetrieb verfügt das IFA u.a. über einen hochmodernen Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfstand, Prüfstände für E-Antriebe (inkl. Brennstoffzelle) sowie einen 4-Rad-Rollenprüfstand und mehrere Komponentenprüfstände und 4-CFR-Prüfmotoren.
Antriebsprüfstände
Die Antriebsprüfstände sind alle mit modernen, zum Teil selbst entwickelten, Mess- und Steuerungssystemen ausgestattet, die es erlauben sehr flexibel auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projekts einzugehen. Wahlweise können Prüfstände auch bis zu einer Temperatur von -28 °C klimatisiert werden. Alle Prüfstände sind mit hochdynamischen E-Maschinen ausgerüstet, um bspw. Zyklen inklusive Schubphasen direkt am Antriebsprüfstand zu realisieren. Weiters sind E-Maschinen als HiL-Prüfstand realisiert. Die Prüfstände sind für unterschiedlichste Leistungs- und Drehmomentstufen ausgelegt. Die Palette reicht bis zu 500 kW und 3000 Nm.
Batteriesimulator
Um E-Antriebssysteme – seien es Batterien, Brennstoffzellen oder E-Maschinen – betreiben und testen zu können, besitzt das IFA mehrere Batteriesimulatoren. Der Leistungsstärkste Batteriesimulator ermöglicht die Abgabe einer Dauerausgangsleistung von bis zu 250 kW bei einer Spannung von bis zu 1200 V.
Brennstoffzellenprüfstand
Am transienten Brennstoffzellenprüfstand können mittels einer selbst entwickelten Software die Auswirkungen von justierbaren Betriebsparametern analysiert werden. Weiters ist das Brennstoffzellensystem In-the-Loop mit einem Fahrzeugmodell gekoppelt, wodurch Zyklen nachgefahren und Betriebsstrategien entwickelt werden können. Neben diesem parametrierbaren Brennstoffzellen-in-the-Loop Prüfstand, können auch off-the-Shelf Brennstoffzellensysteme am IFA erprobt werden.
4-Rad-Rollenprüfstand
Die TU Wien Automotive Test Center GmbH fungiert als Bindeglied zwischen der Technischen Universität und der Wirtschaft in Bezug auf Forschung und Entwicklung in allen Belangen im Bereich Abgas- und Antriebsstranguntersuchung.
Die angebotenen Dienstleistungen am modernen 4-Rad Rollenprüfstand umfassen die Bestimmung der gesetzlich limitierten Abgasemissionen (Euro 6d-konform), Unterstützung des Fahrzeugentwicklungsprozesses (u.a. Kennfeldapplizierung, Leistungsmessungen), Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten, Benchmarking und Labor von EU/Green Vehicle Index und FIA/GreenNCAP. Im Speziellen besteht die Möglichkeit Elektrofahrzeuge zu vermessen und auch die Ladung der Traktionsbatterie mit dem 300kW Hypercharger in der Testzelle durchzuführen.
Link: www. atc-tuwien.com
4 CFR- Prüfmotoren
Die vier institutseigenen CFR-Prüfmotoren ermöglichen die MOZ-Bestimmung nach ASTM D2700 (EN ISO 5163) und die ROZ-Bestimmung nach ASTM D2699 (EN ISO 5164) bei Ottokraftstoffen, die Cetanzahl-Bestimmung bei Dieselkraftstoffen nach ASTM D613 (EN ISO 5165) und die Oktanzahlbestimmung bei Alkohol- und Alkoholmischkraftstoffen nach DIN 51756 T. 7.
- Ottokraftstoffe: MOZ-Bestimmung nach ASTM D2700 (EN ISO 5163);ROZ- Bestimmung nach ASTM D2699 (EN ISO 5164)
- Dieselkraftstoffe: CZ- Bestimmung nach ASTM D613 (EN ISO 5165)
- Alkohole/Alkoholmischkraftstoffe: Oktanzahlbestimmung nach DIN 51756 T. 7
Komponentenprüfstände
Bei Forschungsprojekten steht häufig nicht nur die Antriebsmaschine als Ganzes im Fokus der Arbeit, sondern auch einzelne Bestandteile der Motoren beziehungsweise andere Komponenten des Antriebsstrangs wie Getriebe, Batteriezellen oder Komponenten von E-Maschinen. Um auch diese Bauteile bewerten zu können besitzt das IFA neben spezifischen Komponentenprüfständen (Getriebeprüfstand, Batteriezellen-Alterungsprüfstand abhängig von den Umgebungs- und Betriebsbedingungen) bspw. auch eine Fließbank zur Vermessung verschiedener Durchflusskoeffizienten für Verbrennungskraftmaschinen.
Eigene Komponenten- und Prototypenfertigung
In der eigenen Werkstatt am IFA können viele Komponenten für den Prüfstandbetrieb selbst hergestellt und bearbeitet werden. Auch die Entwicklung und Fertigung eigener Prototypen für verschiedenste Projekte kann realisiert werden. Dies ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität in der Projektabwicklung.