„Absolvent_innen sowie Forscher_innen der Technischen Universität Wien tragen wesentlich zum Wissens- und Technologietransfer in die Gesellschaft und Wirtschaft bei. Damit leistet die TU Wien einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandortes Österreich“. Vor diesem Hintergrund erarbeitete ein Projektteam im Auftrag der Rektorin die „TU Wien Community-Strategie 2025“. Mit dieser Strategie strebt die TU Wien den Aufbau und die Stärkung einer „TUW Community“ an und legt die Entwicklung eines inhaltlich und emotional ansprechenden sowie gesellschaftlich relevanten Angebots für die Zielgruppen innerhalb dieser Community fest. Community-Arbeit erfolgt an der gesamten TU Wien an unterschiedlichen Stellen. Den zentralen Einheiten der TU Wien (Fachbereich Fundraising & Community Relations, Fachbereich PR & Marketing, TU Wien Academy for Continuing Education), dem TU Wien alumni club (TUWac) und dem TU Career Center (TUCC) kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Nur eine koordinierte, integrierte Herangehensweise aller Akteur_innen wird die umfassende Beziehungspflege zur TUW Community langfristig weiterentwickeln.
Die TUW Community
Abgeleitet aus dieser Vision, bildet die TUW Community ein vitales Netzwerk, durch das ein Umfeld geschaffen wird, in dem potenzielle Student_innen angesprochen und Studierende beim erfolgreichen Abschluss unterstützt werden. Auch andere Personen in relevanten Stakeholdergruppen sollen ein Leben lang mit der TU Wien verbunden bleiben und ihren Ansprüchen gemäß in ein tragfähiges Netzwerk eingebunden werden. Die TUW Community umfasst die folgenden Personengruppen:
- Studieninteressierte
- Studierende
- Alumnae und Alumni
- Studienabgänger_innen
- (ehemalige) Mitarbeiter_innen
- externe Öffentlichkeit
- Kooperationspartner_innen
- Sponsor_innen
- Mäzen_innen
Beziehungspflege
Die Betreuung und Beziehungspflege innerhalb dieser Community erfolgen auf den verschiedensten Ebenen durch die TU Wien selbst und eine Vielzahl von Organisationen in ihrem Umfeld. Neben der Abteilung PR & Fundraising, dem TU Wien alumni club, der TU Wien Academy for Continuing Education und dem TU Career Center waren genauso die etablierten Alumni-Netzwerke der Verfahrenstechnik (SAVT) und der Wirtschaftsingenieure (WING) oder der TU Chor, das TU Orchester und die Akademische Bläserphilharmonie (ABW), das TUW Racing und Space Team, die TU Robots, oder die Studierendenvertretung HTU und andere mehr in diesem gemeinschaftlichen Netzwerk aktiv. Für Studierende und Alumnae und Alumni etwa gliedert sich das Community-Leben in Phasen, die in einem Community Life Cycle abgebildet werden können und in denen ein auf die jeweiligen Interessen abgestimmtes Service-Angebot und eine maßgeschneiderte Kommunikation angeboten wird. Damit wird dem größten Teil der Community ein Portfolio zur Verfügung stehen, von dem alle Anspruchsgruppen gleichermaßen profitieren. Die Community-Arbeit fußt zudem auf strategischen Leitlinien und deren Umsetzung in Form eines akkordiertes Service- und Dienstleistungsangebots.
Emotional Commitment
Der Aufbau einer emotionalen Bindung zur Alma Mater, das Schwelgen in positiven Erinnerungen sowie die Kontaktpflege zu Kolleg_innen und Freund_innen steht im Mittelpunkt der Beziehungspflege. „Wir alle sind stolz auf unsere TU Wien.“ ist die Grundlage für ein offenes Aufeinanderzugehen. Die TU Wien wird beispielsweise von Absolvent_innen als Wiege des persönlichen Erfolgs wertgeschätzt, daraus erwächst eine loyale Verbundenheit. Dies setzt voraus, dass Wertschätzung auch im Studien- und Arbeitsalltag entgegengebracht wird und Vertrauen zur TU Wien aufgebaut werden kann.
Community Building
Die TU Wien knüpft ein Netz aus Unterstützung und Zusammenarbeit und ist selbst Teil dieses großen Ganzen. Der Leitgedanke ist „Wir sind TU Wien, wir halten zusammen.“ Das Service-Mindset und -Angebot schafft Synergien, fördert interdisziplinäre Zusammenarbeit und lässt generationsübergreifenden Zusammenhalt wachsen.
Image Building
Wissenschaftliche Exzellenz und daraus abgeleitet hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten sind Kern der Marke TU Wien. Die Aussage „Wir alle sind TU Wien“ baut ein starkes Markendach und knüpft an die Kommunikationsstrategie der TU Wien. Die Mitglieder der TU Wien Community fungieren als Multiplikator_innen auf verschiedensten Ebenen und unterstützen die Sichtbarkeit von Leistungen und Kompetenzen. Die TU Wien nutzt ihre geballte vorhandene Expertise, um sich aktiv am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen und Antworten und Lösungen für Morgen und Übermorgen anzubieten.
Community und Communication
Der Kommunikationsarbeit kommt innerhalb der gesamten TUW Community eine zentrale Bedeutung zu. Es gilt, die gesamte TUW Community entsprechend zielgruppenorientiert und den Bedürfnissen entsprechend zu informieren, anzusprechen und mit Angeboten zu versorgen.
Talent Information
Die TU Wien bietet Studieninteressierten die bestmögliche Information und Beratung, streicht die positiven Aspekte der (Aus-) Bildung an der TU Wien hervor und zeigt neutral die Unterschiede zu anderen Ausbildungssystemen auf. Zur noch besseren Verständlichkeit wird das Ausbildungsspektrum in konkrete Berufsbilder übersetzt. TU Wien-Botschafter_innen aus der TUW Community sorgen für den „Wow, der/die hat an der TU Wien studiert!“-Effekt und agieren als Role Models.
Talent Scouting
Die TUW Community wird für die gezielte Ansprache von zukünftigen Studierenden genutzt. Der Anspruch „Qualität vor Quantität“ ist dabei die Richtschnur. Die TU Wien-Botschafter_innen unterstützen bei Schulbesuchen, Studien- und Berufsinformationsmessen, diversen Olympiaden oder wirken als Türöffner in Absolvent_innenverbände von (Privat-)Schulen.
Career Services und Life Long Learning
Die Vorbereitung der Studierenden auf den dynamischen Arbeitsmarkt zählt zu den strategischen Zielsetzungen der TU Wien. Mit dem TU Career Center ist der Nukleus der dafür nötigen Services seit langem etabliert. Die TUW Community gibt den notwendigen Resonanzraum für die Studierenden an der Nahtstelle Studium und Wirtschaft und für Professionals beim zweiten oder dritten Jobwechsel. Der sich ständig verändernde Arbeitsmarkt setzt aber auch Kompetenzen am Puls der Zeit voraus. Die TU Wien bietet deshalb der TUW Community durch die TU Wien Academy for Continuing Education ein breites und hochwertiges post-graduales Studien- und Weiterbildungsangebot.
Know-how Transfer
In abgestimmten Formaten werden der TUW Community, Entscheider_innen und der Öffentlichkeit, Forschungsergebnisse und Innovationen präsentiert. Dafür werden sämtliche zur Verfügung stehende Medienkanäle genutzt und Dialogformate entwickelt. Dadurch gibt die TU Wien dem Technologie- und Wissenstransfer in Richtung Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusätzliche Impulse und fördert das Verständnis für Nutzen und Notwendigkeit wissenschaftlicher Arbeit.
Fundraising
Die Einwerbung philanthroper Mittel als substanzielle Säule der Finanzierung ist für öffentliche Universitäten in Österreich mittlerweile ein anerkanntes Ziel. Deshalb wird als langfristiges Ziel der Community-Arbeit auch die Einbindung der TUW Community in Fundraising- und Spendenaktivitäten angestrebt. Egal ob als Unternehmensvertreter_in oder als Privatperson: Die TUW Community ist ein Biotop mit Kontakt- und Spendenpotenzial. Etabliert werden sollen starke und werthaltige Beziehungen auf Augenhöhe zum Wohle der TU Wien.
Immer am Ball bleiben mit dem TUW Community Newsletter.