Entwicklung eines Kühlmittel-Wärmespeichers für Kraftfahrzeuge zur Verbesserung des motorischen Betriebsverhaltens und des Komforts
Peter Hofmann wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Entwicklung eines Kühlmittel-Wärmespeichers für Kraftfahrzeuge zur Verbesserung des motorischen Betriebsverhaltens und des Komforts“ mit dem Dr. Ernst Fehrer-Preises gewürdigt. Die Arbeit baute darauf auf, dass bei jedem Kaltstart und Warmlauf von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren mehr Schadstoffe emittiert werden und mehr Kraftstoff verbraucht wird als nach dem Erreichen der Motorbetriebstemperatur.
Es entsteht ein Wärmedefizit, das auch die/der Fahrzeugbenützer_ in in der kalten Jahreszeit an der nur langsam einsetzenden Innenraumheizung spürt. Beim Betrieb von Verbrennungsmotoren hingegen entsteht Verlustwärme, die an die Umgebung abgegeben wird. Um die abgegebene Wärme speichern und sie beim nächsten Kaltstart dem Motor sowie dem Heizungssystem wieder zuführen zu können, entwickelte Peter Hofmann einen Kühlmittel-Wärmespeicher, der neben einer Emissionsund Kraftstoffverbrauchssenkung auch eine deutliche Steigerung des Heizkomforts erzielte und zudem einfacher und kostengünstiger als die damals üblichen Latentwärmespeicher war.