Harmonic Load Pull Methods
Ausgangspunkt der Arbeit war die Tatsache, dass beim Entwurf von Leistungsverstärkern für Hochfrequenzanwendungen Transistormodelle aufgrund von Ungenauigkeiten nur beschränkt eingesetzt werden konnten, weshalb man sich meist eines Simulationsprogramms bediente. Das tatsächliche Betriebsverhalten konnte jedoch erst nach dem Textaufbau wirklich bestimmt und in mehreren Iterationsschritten verbessert werden.
Um dieses Problem zu lösen, bedurfte es daher entweder besserer Transistormodelle oder eines Entwurfs ohne Simulation. Diese beiden Möglichkeiten behandelte Holger Arthaber in seiner Arbeit. Er entwickelte ein sogenanntes Harmonic Load Pull System, das es gestattete, einen Transistor unter realen Bedingungen zu testen und seine Beschaltung zu optimieren. Gleichzeitig erlaubte es die Erfassung nahezu beliebiger Signalparameter, wodurch eine weitere Optimierung von Transistormodellen ermöglicht wurde.
Zur Initiative des Dr. Ernst Fehrer-Preises und Fortsetzung der Forschungen:
„Die Anerkennung meiner Forschungsleistung auf dem Gebiet der ‚Harmonic Load Pull Methods‘ hat mich sicher darin bestärkt, das Thema fortzuführen.“
Am Weg zu neuem Wissen legt sich einer/einem Forscher_in so mancher Stolperstein in den Weg. Wenngleich ich den Großteil meiner Forschungsziele wie geplant umsetzen konnte, gab es dazwischen auch von Rückschlägen und Zweifeln geprägte Phasen, in denen ich knapp daran war, das Handtuch zu werfen. In einer dieser Phasen war es dann die Verleihung des Dr. Ernst Fehrer-Preis, die mich letztlich dazu bewog, nicht auf-zugeben und den akademischen Weg weiterzugehen.
Die Anerkennung meiner Forschungsleistung auf dem Gebiet der „Harmonic Load Pull Methods“ hat mich sicher darin bestärkt, das Thema fortzuführen. Nun, bereits über 10 Jahre später, bin ich sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Durch die Weiterentwicklung der Verfahren haben sich neue Forschungsfelder aufgetan, in denen wir erfolgreich tätig sind und nach wie vor Ergebnisse meiner damaligen Arbeit nutzen können.